Fortuna Düsseldorf als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet
Wolf Werner und Norbert Meier erhalten Publikumspreis
Bei den traditionellen Wahlen des Vereins Düsseldorfer Sportpresse (VDS) wurden die Sportpersönlichkeiten geehrt, die im vorausgegangenen Jahr im Düsseldorfer Sport Akzente setzen konnten. In einer Vorwahl hatten sich je drei Kandidaten durchsetzen können, die zur „Nacht des Düsseldorfer Sports“ in das „Tulip Inn Hotel“ in der Düsseldorfer Arena eingeladen wurden. Dabei wurde Fortuna Düsseldorf als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Das Duo Vorstand Sport Wolf Werner und Trainer Norbert Meier erhielt den Publikumspreis.
Die Wahl durch die rund 140 VDS-Mitglieder endete wie folgt:
Düsseldorfs Sportler des Jahres 2012
1. Lukas Müller (Rudern/RC Germania) 57 %
2. Andreas Lambertz (Fußball/Fortuna D’dorf) 25 %
3. Timo Boll (Tischtennis/Borussia) 18 %
Düsseldorfs Sportlerin des Jahres 2012
1. Tanja Gröpper (DSC 98/Schwimmen) 58 %
2. Jessica Mager (Post SV/Schießsport) 21 %
2. Maike Schachtschneider (ART 77/90/Leichtathletik) 21 %
Düsseldorfs Mannschaft des Jahres 2012
1. Fortuna Düsseldorf (Fußball/2. Bundesliga) 82 %
2. Borussia Düsseldorf (Tischtennis/Bundesliga) 12 %
3. Düsseldorf Panther (Football/Bundesliga) 6 %
Mit dem Karl-Heinz-Wanders-Gedächtnispreis wurde Berthi Petermann ausgezeichnet. Die 86-Jährige ist seit rund 50 Jahren unermüdlich für den Stadtsportbund im Einsatz. Wann immer ein Düsseldorfer die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt hat, trägt die bestätigende Urkunde ihre Unterschrift. Außerdem ist sie immer noch Kampfrichterin bei Düsseldorfer Leichtathletik-Wettkämpfen.
Berthi Petermann treibt auch noch selbst Sport, schwimmt und fährt Rad, einmal im Jahr geht es zum Skilanglauf ins Kleinwalsertal. Dieser Preis für besondere Verdienste um den Düsseldorfer Sport erinnert an den verstorbenen Vereins-Mitgründer und ersten VDS-Vorsitzenden, Karl-Heinz Wanders. Der „Publikumspreis“ bei der „Nacht des Düsseldorfer Sports“ ging an das Duo Meier/Werner von Fortuna, das sich in der öffentlichen Abstimmung im Internet gegen neun Konkurrenten durchsetzen konnte.
Bereits zum dritten Mal fand die Auszeichnung im Rahmen einer „Nacht des Düsseldorfer Sports“ statt. Die Düsseldorfer Sportpresse wurde als Initiator maßgeblich von den Veranstaltungs-Profis um Michael Welling (Welling-Sportmarketing) unterstützt und spricht hiermit auch noch einmal den allerherzlichsten Dank dafür aus: „Ohne diese Mitwirkung wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen“, sagt VDS-Präsident Matthias Goergens. „Ebenso danken wir allen Helfern sowie Sponsoren, vor allem unserer Gastgeberin Nicola Stratmann vom Tulip Inn Hotel, die diesen Abend möglich gemacht haben.“
Die „Nacht des Düsseldorfer Sports“ hatte das bisherige „Jahresfest“ der Düsseldorfer Sportpresse (ausschließlich mit geladenen Gästen) abgelöst. „Wichtig ist für uns immer, dass die gesamte Düsseldorfer Sportszene mitfeiern und sich nachher auch in entspannter Atmosphäre kommunikativ austauschen kann“, sagte Veranstalter Welling. Denn auf dieser Plattform soll sich die gesamte Klasse, Breite und Tiefe der lokalen Sportszene wiederfinden. Bei diesem Zusammenkommen der Düsseldorfer Sportszene waren neben den nominierten Sportlern und Vereinsfunktionären auch Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast.