Gelingt endlich der erste Bundesligaheimsieg?
Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf – TSG 1899 Hoffenheim
Über 15 Jahre ist es her, dass die Fortuna letztmals ein Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gewinnen konnte. Dies war am 5. April 1997 beim 2:0-Erfolg gegen den FC St. Pauli durch die Treffer von Harald Katemann und Thomas Seeliger.
In dieser Saison gab es bei bislang fünf Versuchen lediglich drei Unentschieden gegen Gladbach (0:0), Freiburg (0:0) und Schalke (2:2) sowie zwei Niederlagen gegen Bayern und Wolfsburg. Immerhin gelang im DFB-Pokal gegen Gladbach ein 1:0-Sieg nach Verlängerung. Platzt am Samstag in der Bundesliga der Knoten?
Die letzten vier Spiele der Rot-Weißen gingen allesamt verloren (bei 3:13 Toren). Seit fünf Bundesliga-Begegnungen ist die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier sieglos.
Die TSG 1899 Hoffenheim hat in ihren fünf Auswärtspartien lediglich einmal beim 3:0 in Stuttgart gewonnen. Bei Borussia Mönchengladbach (1:2), beim SC Freiburg (3:5), dem FC Bayern München (0:2) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:3) verließ das Team von Trainer Markus Babbel den Platz als Verlierer.
Oliver Fink und Sejad Salihovic sind die beiden einzigen Spieler, die in dieser Saison schon jeweils zweimal vom Platz geflogen sind (jeweils die Rote und Gelb-Rote Karte). Beide sind nach ihren jüngsten Sperren wieder spielberechtigt.
Die Gesamtbilanz zwischen beiden Vereinen ist blank. In insgesamt 230 Jahren, die beide Vereine existieren, gab es noch kein Aufeinandertreffen. Düsseldorf gegen Hoffenheim ist die 833. Paarung in der Bundesliga-Geschichte.
Schiedsrichter: Robert Hartmann (33 Jahre – Wangen im Allgäu)
Der Diplom-Betriebswirt pfiff das Auswärtsspiel der Fortuna am 3. Spieltag beim VfB Stuttgart (0:0).
Personal:
- Dani Schahin (verletzt)
- Bruno Soares (verletzt)
- Stelios Malezas (verletzt)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel
- Andrey Voronin erzielte in seinem einzigen Bundesliga-Duell gegen Hoffenheim am 12. Spieltag der Saison 2008/09 in Berlin den 1:0-Siegtreffer für die Hertha.
- Tim Wiese spielte mit seinem neuen Klub nie zu Null.
- Markus Babbel schickte gegen Schalke die gleiche Elf auf den Platz, die zuvor beim 0:3 in Mainz noch so enttäuschte. Beginnt die TSG auch in Düsseldorf mit derselben Startelf, dann hätten die Kraichgauer erstmals seit August 2011 wieder drei Spiele in Folge mit derselben Startelf bestritten.
- Im Oktober 1991 sind Markus Babbel und Norbert Meier einmal als Aktive in der Bundesliga aufeinander getroffen: Babbel gewann mit Bayern München 3:0 gegen Meier mit Borussia Mönchengladbach.
- Das Trainer-Duell Babbel gegen Meier gab es schon in der Zweitliga-Saison 2010/11: Babbel gewann mit Hertha BSC beide Spiele gegen die Fortuna (2:1 und 4:2).