Wintercup: Hallendach bleibt geschlossen
Bei Minusgraden sind angenehme Temperaturen garantiert
Es ist zweifelsfrei der Höhepunkt in der Vorbereitung und die Generalprobe eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Bundesliga. Bereits zum siebten Mal testet die Fortuna in der Winterpause am Sonntag (13. Januar) gegen starke erstklassige Gegner – erstmals aus dem In- und Ausland. Dabei dürfen sich die Fans nicht nur auf interessante Begegnungen, sondern vor allem auf ein mildes Klima im Inneren der ESPRIT arena freuen, während draußen der Winter zurückkehrt und Minusgrade sowie leichter Schneefall vorhergesagt sind.
Bei geschlossenem Arena-Dach sind angenehme Temperaturen garantiert - selbst wenn es draußen bitter-kalt wird - laut Prognose der Wetterfrösche. Denn anders als bei Spielen in der Liga und im DFB-Pokal kann die Fortuna beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup entscheiden, dass an diesem Tag der Winter draußen bleibt.
Eine moderne Klimatechnik in der 2004 fertig gestellten Multifunktionsarena sorgt dafür, dass der Innenraum auf 15–18 °C erwärmt werden kann. Wobei es drinnen ohnehin heiß hergehen dürfte, denn neben dem Titelverteidiger, Gastgeber Fortuna Düsseldorf, werden die Bundesligisten Borussia Dortmund und der FSV Mainz 05 sowie der erste internationale Gast, Standard Lüttich aus Belgien, um die begehrte Siegertrophäe kämpfen. Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Bundesliga zu Hause gegen den FC Augsburg (20. Januar, 17.30 Uhr) ist dieses Turnier zugleich die Generalprobe für die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier.
Die Paarungen
Pünktlich um 14.00 Uhr wird das Auftaktspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Deutschen Meister Borussia Dortmund angepfiffen. Anschließend geht es mit dem zweiten Spiel der Vorrunde zwischen Mainz und Standard Lüttich, weiter. Die Gewinner und Verlierer stehen einander danach jeweils gegenüber - im Spiel um Platz drei und dem Finale.
Der Modus
Jede Begegnung dauert 45 Minuten, so dass jedes einzelne Team jeweils 90 Minuten auf dem Rasen zu sehen sein wird. Umgerechnet werden somit an diesem Nachmittag zwei komplette Fußballspiele von 180 Minuten geboten.
Steht es in einer Partie nach der regulären Spielzeit Unentschieden, folgt direkt im Anschluss ein Elfmeterschießen. Die Siegerehrung der Turnierteilnehmer findet unmittelbar nach dem Finale statt.
14 Uhr: 1. Spiel
Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund
15 Uhr: 2. Spiel
1. FSV Mainz 05 – Standard Lüttich
16 Uhr: Spiel um Platz 3
Verlierer Fortuna / Borussia - Verlierer Mainz / Lüttich
17 Uhr: Finale
Sieger Fortuna / Borussia - Sieger Mainz / Lüttich