„Der Punkte-Abstand ist trügerisch“
Norbert Meier vor dem Rückrunden-Start gegen den FC Augsburg
Am kommenden Sonntag startet um 17.30 Uhr für die Fortuna die Rückrunde, dann ist der FC Augsburg in der ESPRIT arena zu Gast. Vor dem ersten Spiel im neuen Kalenderjahr stand Fortunas Chefcoach Norbert Meier wie gewohnt den Journalisten Rede und Antwort.
„Zum Rückrundenstart erwartet uns gegen den FC Augsburg sofort ein sehr wichtiges Spiel“, erklärte Meier. „Der Punkte-Abstand, der momentan zwischen den beiden Teams herrscht, ist trügerisch. Die Augsburger haben letztes Jahr in beeindruckender Manier geschafft, sich für eine weitere Spielzeit Bundesliga zu qualifizieren.“ Damals retteten sie sich mit einer tollen Aufholjagd - das haben die Bayern auch in dieser Saison wieder vor.
„Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Das haben wir schon im Hinspiel gesehen“, erinnerte Meier an die erste Bundesliga-Partie der Fortuna nach 15 Jahren Abstinenz zurück. „Wir waren in diesem Spiel nicht überlegen, sondern haben es geschafft, die Augsburger weitestgehend vom Tor wegzuhalten und unsere beiden Möglichkeiten effektiv zu nutzen.“ Dani Schahin erzielte beide Treffer zum 2:0-Auftaktsieg.
Die taktische Marschroute vor dem Heimspiel ist klar: „Wir dürfen dem Gegner auch nicht ins offene Messer laufen. Wir müssen aus einer guten Ordnung agieren. Die Mannschaft weiß um die Wichtigkeit der Begegnung, auch wenn es sich nur um eines der restlichen 17 Spiele handelt.“ Mit einem Sieg könnten die Rot-Weißen das Punkte-Polster auf 15 Zähler erhöhen. „Ein positives Erlebnis wäre natürlich sehr schön und würde das Selbstvertrauen steigern“, betont der Trainer.
Er muss zu Beginn der Rückserie auf Bruno Soares, Andrey Voronin, Jens Langeneke, Ronny Garbuschewski, Du-Ri Cha und Nando Rafael verzichten. Ob er schon auf den letzten der vier Neuzugänge in der Winterpause zurückgreifen kann, steht aktuell noch in den Sternen. „Ich kann noch nicht sagen, ob Martin Latka schon dabei sein wird“, berichtete Meier, der auch eine mögliche Kadernominierung von Robert Tesche offen ließ: „Wir haben noch zwei Trainingseinheiten. Ich weiß nicht, was noch alles passieren wird.“ Mathis Bolly wird hingegen am heutigen Freitag-Nachmittag wieder mittrainieren.
Für die Partie gegen den FCA erwartet die Fortuna 40.000 Zuschauer in der ESPRIT arena, darunter werden aller Voraussicht nach 500 Gäste-Anhänger sein. Momentan ist das Dach der Arena geschlossen, um den frisch verlegten Rasen vor Frost zu schützen. Ob am Sonntag unter freiem Himmel gespielt wird, entscheidet sich erst am Spieltag.