19.01.2013 | 2. Mannschaft

Vom Schnee in die Sonne

Fortunas U23 im Trainingslager an der türkischen Riviera

Als Fortunas U 23 am Dienstag vom Düsseldorfer Airport in das einwöchige Trainingslager nach Lara/Antalya an die türkische Riviera aufbrach, lies die Mannschaft nicht nur den Winter in Deutschland zurück, sondern auch eine sportlich unbefriedigende Hinrunde. In der Türkei wollen Trainer Taskin Aksoy und sein Team die Grundlagen für das Projekt Klassenerhalt legen, das mit dem Nachholspiel gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach am nächsten Samstag startet.

Der Regionalligakader ist nicht komplett vor Ort im noblen Hotel Atlantic. Kapitän Sebastian Michalsky und Tobias Klemt konnten aus beruflichen Gründen die Reise nicht mit antreten, Diego Rodriguez Diaz hat sich eine Blessur an der Hüfte zugezogen, die die ärztliche Betreuung eines Spezialisten erfordert. Ansonsten kann Coach Aksoy auf alle Spieler zurückgreifen. Außer den Spielern des Stammkaders sind noch drei Probespieler mit an Bord. Für die nach dem Abgang von Philipp Sprenger vakante Position des zweiten Torhüters hinter Tim Boss ist der Neubrandenburger Dennis Zaworski mitgereist. Weiterhin werden Romeo (bisher Juniorenteam von Roda Kerkrade) und Volkan Ekici (früher U 19 Borussia Dortmund und zuletzt Göztepe Izmir ) getestet. Der Kader wird abgerundet durch Robin Urban, Mergim Fejzullahu und Gianluca Di Meo aus der eigenen U19.

Romeo ist ein Kandidat für den defensiven Bereich und Ekici hat seine Stärken im offensiven Mittelfeld. Das Trainingsprogramm gestaltet sich äußerst intensiv. Täglich wird zweimal auf den hoteleigenen Rasenplätzen trainiert, die sich in einem sehr guten Zustand präsentieren. Der morgendliche Strandlauf vor dem Frühstück gehört ebenfalls zum Tagesprogramm. Da die Plätze in Düsseldorf nach der Rückkehr am kommenden Dienstag wahrscheinlich keinen optimalen Betrieb aufgrund des Wetters zulassen werden, ist die Zeit hier umso mehr intensiv zu nutzen.

Bisher ziehen alle Spieler gut mit und haben bereits einige Einheiten und das Testspiel in Side gegen die U 23 von Eintracht Frankfurt (1:1) absolviert. Pascal Schmitz, Tugrul Erat, Denis Krol und Evans Nyarko bestreiten aktuell nur ein reduziertes Programm aufgrund von leichten muskulären Beschwerden bzw. eines Infektes (Erat). Die medizinische Abteilung um Physiotherapeut Marcel Verstappen hat trotzdem alle Hände voll zu tun.

Am Samstag war nach dem Vormittagstraining der Rest des Tages zur freien Verfügung vorgesehen. Hier bot sich ein Trip in die City von Antalya an. Die Tätigkeiten waren den Beteiligten aber freigestellt. Am Sonntag wird wieder das normale Trainingsprogramm aufgenommen. Zum Abschluss des Trainingslagers am kommenden Montag bestreitet die Mannschaft das zweite Testspiel auf der Hotelanlage gegen den von Karsten Baumann trainierten Zweitligisten Erzgebirge Aue, der sich ebenso im Hotel Titanic befindet wie u.a. Zenit St. Petersburg, Samsunspor und weitere türkische und russische Mannschaften.

Das Testspiel gegen Eintracht Frankfurt II war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum vergangenen Sonntag gegen Hannover 96 II. Vom Anpfiff weg vermittelte die Mannschaft den Willen, diese Scharte wieder auszuwetzen und zu zeigen, welches Potenzial in ihr steckt. Bereits nach zehn Minuten hatte man zwei Großchancen, doch Ekici traf nur den Pfosten und Golley die Querlatte. Es entwickelte sich ein Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Doch beide Defensivreihen spielten sehr aufmerksam und konnten jeweils ein Tor des Gegners verhindern. In der 41. Spielminute zeigte der türkische Referee zur Überraschung aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt. Robin Urban wurde im Strafraum der Ball ins Gesicht geschossen, doch der Unparteiische sah ein Handspiel und entschied auf Strafstoß. Diese Gelegenheit nutzten die Hessen zur Führung.

Auch nach zahlreichen Wechseln zur Halbzeit ebbte der Spielfluss der Fortuna nicht ab. Im Gegenteil, nach einer schönen Kombination über die rechte Außenschiene konnte Jörn Zimmermann nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Marcel Hofrath mit einem tollen Schuss in den rechten Winkel. Aliosman Aydin hätte das Spiel mit der finalen Chance in der Schlussminute zu Gunsten der Flingeraner entscheiden können. Leider ging sein strammer Schuss knapp am Tor vorbei. Somit verbleibt unter dem Strich die Erkenntnis, dass die Aksoy-Truppe nach einer erheblichen Steigerung im Vergleich zum vergangenen Wochenende ein mehr als verdientes Unentschieden herausholte und auch spielerisch deutlich zulegen konnte.

Ob von den mitgereisten Testspielern der eine oder andere verpflichtet wird, entscheidet sich erst nach der Rückkehr in die Landeshauptstadt. Bei den hier angetroffenen Bedingungen sollten alle Reserven mobilisiert werden um den Acht-Punkte Rückstand zum rettenden Ufer in der Regionalliga West noch aufzuholen und den angestrebten Klassenerhalt zu sichern. Es herrscht bei allen Verantwortlichen der U23 seit den Tagen von Antalya wieder Optimismus vor.

Fortuna Düsseldorf U 23 - Eintracht Frankfurt U 23 1:1
Fortuna: Boss - Zimmermann, Urban, Romeo (46. Walker), Nandzik (46. Hofrath) - Müller (46. Fejzullahu), Fahrian - Rami (46. Norf), Ekici (66. Di Meo), Schwadorf (46. Machnik) - Golley (46. Aydin).
Tore: 0:1 Albayrak (41.), 1:1 Hofrath (59.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 07:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice