18.04.2013 | Verein

Fortuna erhält zwei weitere Trainingsplätze im Arena-Sportpark

Unter anderem ein Kunstrasenfeld mit Rasenheizung

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf darf sich auf zwei weitere Trainingsplätze im Arena-Sportpark freuen. Hinter den bereits bestehenden Rasenflächen entstehen ein Kunstrasenplatz mit Rasenheizung sowie ein weiterer Rasenplatz. Bereits im Dezember des letzten Jahres haben die Arbeiten begonnen, im kommenden Juli sollen die Spielfelder einsatzbereit sein. Damit verbessert die Landeshauptstadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Verein die Trainingsbedingungen für die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier.

„Wenn man sich noch daran erinnert, wie es hier vor 2010 aussah, ist das schon eine erstaunliche Entwicklung“, betonte Sportdezernent Burkhard Hintzsche. „Es war eine Wiese ohne offizielle Sportstandards. Zunächst haben wir diese auf den ersten beiden Spielfeldern hergestellt. Nun kommen wir dem Wunsch der Fortuna nach, winterfeste Möglichkeiten herzustellen.“ Mit anderen Worten: Im Arena-Sportpark entsteht derzeit ein Kunstrasenplatz mit Rasenheizung. Dies gibt es in Düsseldorf bisher noch nicht.

Das Projekt wird insgesamt 2.255.000 Euro kosten, davon übernimmt der Verein 915.000 Euro. „Wir sind froh, dass wir uns inzwischen in der finanziellen Situation befinden, uns an solchen Umbauarbeiten zu beteiligen“, freute sich Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth über die positiven Entwicklungen. „Wir haben lange darüber nachgedacht, uns Experten-Meinungen eingeholt und über das Thema diskutiert. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es optimal wäre, einen Kunstrasenplatz mit Rasenheizung zu bauen.“

Während zwar in der Bundesliga ausschließlich auf Naturrasen gespielt wird, ist die Argumentation von Frymuth einleuchtend: „Wenn man auf einem Naturrasen im Winter sieben Trainingseinheiten in der Woche durchführt, sieht der Rasen irgendwann so aus wie in manch einem Stadion.“ So können neben den Einheiten der Profi-Mannschaft und der U 23 auch die der Jugend-Bundesliga-Teams abgehalten werden. „Eventuell kann man dort sogar Bundesliga-Spiele des Nachwuchses absolvieren“, sagte Frymuth.

Die Erdarbeiten sowie die Arbeiten zur Entwässerung, Bewässerung und zur Beleuchtung beider Plätze sind weitgehend abgeschlossen. Auch die Leitung zur Versorgung der Sportplatzheizung ist bereits fertiggestellt. Zurzeit wird an Pflasterflächen und Ballfangzäunen und gleichzeitig an der unteren Lage der Schottertragschicht für den Kunstrasenplatz gearbeitet. Auf diese Schotterschicht werden dünne Kunststoffrohre im Abstand von 20 Zentimeter mit einer Gesamtlänge von 40.000 Metern verlegt, die mit einer zweiten Schotterschicht abgedeckt werden. Später wird durch diese Heizschleifen warmes Wasser wie bei einer Fußbodenheizung fließen, um den Kunstrasenplatz frostfrei und wasserdurchlässig zu halten.

„Außerdem wird es für den Kunstrasenplatz eine Beregnungsanlage geben“, berichtete Stefanie Sander vom Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Diplom-Ingenieurin weiter: „Dass man den Kunstrasen befeuchten kann, ist vor allem sportfunktionell von Vorteil.“ Darüber hinaus wird zwischen den beiden neuen Spielfeldern eine weitere Rasenfläche erstellt. „Dort können für den Rasen besonders intensive Übungen wie Sprints oder Torwart-Training abgehalten werden“, erklärte Sander.

Im Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, nach einem Monat Ruhephase können die Plätze in Betrieb genommen werden. Damit besteht schon in der Vorbereitung auf die kommende Saison die Möglichkeit, auf den Feldern zu spielen. „Wir sind froh darüber, dass wir ab dem Sommer über derartig gute Trainingsflächen verfügen können“, strahlte Frymuth. „Damit wird sich das sportliche Umfeld für unsere Mannschaften noch einmal wesentlich verbessern.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 20. January 2025 um 21:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice