06.01.2006 | 1. Mannschaft

In Vorrunde knapp gescheitert, aber: Fortuna gewinnt gegen Lillestrøm SK mit 3:1

Fortunas zweites Hallenturnier des Jahres 2006 und Auftakt zu einer ganzen Serie von fünf Indoor-Wettbewerben im Osten der Republik führte das Team von Chefcoach Uwe Weidemann am Donnerstag nach Leipzig. Beim dortigen Reudnitzer-Cup mussten sich die Düsseldorfer in der Vorrunde der Gruppe A mit dem norwegischen Erstligisten Lillestrøm SK, dem Ligakonkurrent FC Carl-Zeiss Jena und dem Viertligisten Hallescher FC stellen. 

Letzterer war erster Gegner der Rot-Weißen, die durch Tim Kruse mit 1:0 in Führung gingen. Dennoch verließen die Rheinländer nach dreizehnminütiger Spielzeit den Platz nicht als Sieger, da die Hallenser noch den Ausgleich durch Tobias Friedrich erzielten.


Im zweiten Spiel hieß es gegen den FC Carl-Zeiss Jena zu gewinnen, gegen den die Fortunen noch Mitte November erfolgreich in der Meisterschaft punkten konnten. Nicht jedoch an diesem Abend: Eine engagierte Leistung des Teams um Kapitän Dirk Böcker wurde nicht belohnt und der Tabellensechste aus Thüringen entschied die Partie durch Tore von Tobias Werner und Toni Jurascheck mit 2:0 für sich. Das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen können, doch Schlussmann Pat Deuß vermochte zwei klare Chancen von Jena zu vereiteln.


Im letzten Spiel der Vorrunde - immerhin bestand für die Flingeraner noch die theoretische Möglichkeit auf den Einzug ins Halbfinale - traf man auf den fünffachen norwegischen Meister Lillestrøm SK.
Gegen den Titelverteidiger des vergangenen Jahres ließ die Fortuna nichts anbrennen und ging gleich in der 1. Minute durch Marcus Feinbier mit 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später war es Andreas Lambertz, der den Ball in die Maschen der Skandinavier drosch. Beide Mannschaften boten in dieser Partie einen erfrischenden Offensivfußball und begeisterten die ca. 3 000 Zuschauer in der Arenahalle. Anders Rambekk erzielte zwar in der 12. Minute noch den Anschlusstreffer zum 2:1, doch Ben Abelski stellte den alten Abstand keine vierzig Sekunden später wieder her.


Dennoch reichte der 3:1-Sieg nicht zum Weiterkommen, da der Hallesche FC im Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 4:0 unterlag, der dadurch zwei Punkte mehr aufweisen konnte und somit für das Halbfinale qualifiziert war.


Turniersieger wurde - nach Neunmeterschießen gegen FC Carl Zeiss Jena - erneut Lillestrøm SK. Dritter wurde Arminia Bielefeld, die mit FC Sachsen Leipzig, SV Leipzig-Nord und FC Eilenburg, in Gruppe B angetreten waren. Es bleibt die positive Anmerkung, dass Fortuna gegen den späteren Turniersieger eine sehr gute Leistung gezeigt und gewonnen hatte.


Positiv anzumerken war auch die Fanunterstützung an diesem Abend: Vier Düsseldorfer waren ebenfalls anwesend und wurden wegen ihrer durchaus hörbaren Unterstützung sogar von Hallensprecher Rolf Töpperwien ausdrücklich gelobt. Ein Kasten Bier, den der Sponsor für den Schützen des 30. Treffers ausgelobt hatte und der an Marcus Feinbier gegangen war, stellte die Mannschaft spontan den Mitgereisten als Dank und zum "alsbaldigen Verzehr" zur Verfügung.


Am Freitag wird das Team in Halle/Saale beim Techem-Cup antreten. Mit von der Partie in der Bördeland-Halle werden dann in Fortunas Gruppe der 1. FC Magdeburg, der Hallesche FC und ein Qualifikations-Team sein. Ebenfalls vertreten ist - in Gruppe A - Lillestrøm SK, die auch an den Wettbewerben in den folgenden Tagen teilnehmen wird. Das Turnier beginnt - wegen des Feiertages in Sachsen-Anhalt - bereits um 13.45 Uhr. Fortuna greift ab 14.30 Uhr mit dem Spiel gegen Hallescher FC ins Geschehen ein.

 

Fortuna Düsseldorf:
Deuß, Prostka; Barth, Böcker, Heeren, Feinbier, Kruse, Lambertz, Abelski, Melunovic

 

Tabelle Gruppe A (Team, Pkt., Tore)
1. FC Carl Zeiss Jena: 6 (7:2)
2. Lilleström SK: 6 (6:6)
3. Fortuna Düsseldorf: 4 (4:4)
4. Hallescher FC: 1 (3:8)

 

Tabelle Gruppe B (Team, Pkt., Tore)
1. Arminia Bielefeld: 7 (10:7)
2. FC Eilenburg: 4 (8:8)
3. FC Sachsen Leipzig: 4 (5:6)
4. SV Leipzig Nord-West: 1 (3:5)

 

1. Halbfinale
FC Carl Zeiss Jena 2:1 FC Eilenburg

 

2. Halbfinale
Arminia Bielefeld 1:2 Lilleström SK

 

Neun-Meter-Schießen um Platz drei
FC Eilenburg 1:2 Arminia Bielefeld

 

Finale
FC Carl Zeiss Jena 0:0 (1:2) Lilleström SK
 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice