U 17: Harte Arbeit in Nordhessen
5:2-Sieg gegen die U 19 des Hessenligisten OSC Vellmar
In Vorbereitung auf die neue Saison absolvierte die U 17 von Fortuna Düsseldorf ein Trainingslager in Nordhessen. Unter Leitung des Trainers Vincenzo di Fina hat ein sechsköpfiges Trainer- und Funktionsteam den Jugendspielern professionelle Bedingungen geboten, um sich die Basis für das Saisonziel „Wiederaufstieg“ zu erarbeiten.
Die Unterbringung und Versorgung in einem Waldhotel bei Kassel passte perfekt dazu. Ein besonderer Dank gilt dem SV Espenau. Dieser Sportverein stellte selbstlos seine Sportanlage zur Verfügung und betreute die Düsseldorfer Gäste fürsorglich. Insgesamt also beste Voraussetzungen für die tägliche Trainingsarbeit.
Neben den Trainingsschwerpunkten wie taktisches Abwehrverhalten, Einzel- und Gruppentaktik, Forechecking, Passkombinationen, Standardsituationen, für die sich vornehmlich die Trainer Vincenzo di Fina und Thomas Zak verantwortlich zeigten, wurde ein spezielles Torwarttraining von Oliver Haßler und ein Athletik-Training von Patrick Luckenbach durchgeführt.
Trotz schwerer Beine und großer Müdigkeit gelang der Mannschaft am vorletzten Tag ein 5:2-Sieg gegen die U 19 des Hessenligisten OSC Vellmar. Der körperlich sehr starke Gegner war gegen die technischen und ballsicheren Jungfortunen chancenlos. Insbesondere das vierte Tor durch Noah Kubawitz, vorbildlich aufgelegt durch Emmanuel Iyoha, war ein fußballerischer Leckerbissen und wurde von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht.
Ein weiterer Höhepunkt des Aufenthaltes fand an einem Abend statt: Jeder der Jungs durfte in einem Besprechungsraum mit Unterstützung modernster Technik (Power Point, Videoeinspielungen) seinen Lieblingsspieler bzw. sein Vorbild präsentieren. Die Präsentation seines Landsmannes Andrea Pirlo freute den Trainer besonders. Nach vier Tagen harter Trainingsarbeit war die „Karawane“ wieder in Flingern. Die Saison 2013/14 kann also beginnen.