Drei Torschützen in Länderspielen
Gianniotas, Erat und Laws treffen für ihre Nationalmannschaften
Fortunas Nationalspieler konnten in den letzten Tagen Selbstvertrauen tanken: Giannis Gianniotas (U 21 Griechenland), Tugrul Erat (U 21 Aserbaidschan) und Joshua Laws (U 16 Schottland) trafen jeweils für ihre Teams. Für den kanadischen A-Nationalspieler Samuel Piette war die Reise nach Valencia nicht so erfolgreich.
Gianniotas mit Torerfolg
Einen souveränen 5:0-Erfolg feierte Giannis Gianniotas mit der griechischen U21-Nationalmannschaft gegen Malta. Der Angreifer durfte von Beginn an ran und rechtfertigte dieses Vertrauen seines Trainer Kostas Tsanas mit dem Treffer zum Endstand kurz vor Schluss. Es war für die Hellenen gleichzeitig die erste Partie in der EM-Qualifikationsgruppe 7. Die weiteren Kontrahenten sind Polen, Schweden und die Türkei.
Erat für Aserbaidschan erfolgreich
Tugrul Erat, der in dieser Saison bisher sechs Mal für Fortunas U 23 auflief, musste mit der aserbaidschanischen U21-Nationalmannschaft im israelischen Netanya antreten. Der Mittelfeldspieler kam über die gesamte Spieldauer von 90 Minuten zum Einsatz, konnte dabei sogar das zwischenzeitliche 1:2 aus Sicht seines Teams erzielen. Am Ende gewannen die Israelis mit 7:2. Dank eines 0:0 gegen Mazedonien im Juni haben die Aserbaidschaner in der EM-Qualifikation bislang einen Zähler auf dem Konto.
Piette mit Kanada in Valencia
In den letzten Tagen hielt der neue kanadische Nationaltrainer Benito Floro ein Trainingscamp im spanischen Valencia ab, um seine Mannschaft besser kennenzulernen. Auch mit dabei: Fortunas U23-Spieler Samuel Piette. Der defensive Mittelfeldspieler wurde im ersten Testspiel gegen Mauretanien in der 65. Minute eingewechselt. Die Partie endete 0:0. Am Dienstagabend kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams. Die Kanadier mussten sich mit 0:1 geschlagen geben. Piette wurde erneut eingewechselt, diesmal durfte er die letzte halbe Stunde ran.
Laws trifft und siegt gegen Italien
Die schottische U16-Nationalmannschaft, für die auch Joshua Laws aus Fortunas U 17 nominiert wurde, feierte einen tollen 3:1-Erfolg gegen die italienische Auswahl. Laws wurde in der 69. Spielminute eingewechselt und traf nur fünf Minuten später im Stark’s Park in Kirkcaldy.