Fortuna seit fünf Spielen ungeschlagen
Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf – SC Paderborn
Es ist das 17. Pflichtspiel beider Vereine gegeneinander. Sechs Partien fanden davon in den letzten vier Jahren in der 2. Bundesliga statt - die restlichen Partien zwischen 1994 und 2008 in der 3. Liga (Regionalliga) sowie in der Oberliga-Aufstiegsrunde. Die Gesamtbilanz steht aktuell bei: 3 – 8 – 5 und 19:20 Toren. Dabei hat die Fortuna in den letzten fünf Begegnungen gegen Paderborn nicht mehr gewinnen können.
Den letzten Dreier gab es am 1. Spieltag der Saison 2009/10, als es zum Saisonstart im Aufsteiger-Duell einen 3:0-Erfolg durch Tore von Marco Christ, Oliver Fink und Christian Weber gab (nachzulesen im „Yesterday“ in der neuen Ausgabe von "Fortuna Aktuell"). Dies ist die einzige Niederlage der Ostwestfalen gegen die Flingeraner in den letzten 12 Duellen.
Aktuell ist das Team von Cheftrainer Mike Büskens ist seit fünf Spielen ungeschlagen: Drei Unentschieden folgten zuletzt zwei Siege. Auch Paderborn hat seine letzten beiden Spiele gewonnen – davor blieb das Team von Trainer André Breitenreiter dreimal sieglos.
Die Heimbilanz der Fortuna steht aktuell bei: 3 – 2 – 1 und 6:4 Toren (4. Platz). Die Ostwestfalen haben auswärts bislang einmal gewonnen (2:1 beim FC St. Pauli), zweimal die Punkte geteilt und zweimal verloren bei 9:14 Toren (10. Platz). In den letzten vier Auswärtsspielen erzielten sie immer mindestens zwei Tore. Das ist dem SCP in seiner Zweitligageschichte zuvor noch nie gelungen.
Gelbsperre droht:
- Adam Bodzek (4)
- Tobias Levels (4)
Statistische Daten und Fakten rund um das Spiel:
- Axel Bellinghausen verlor keines seiner sechs Zweitligaspiele gegen Paderborn (drei Siege, drei Unentschieden mit Kaiserslautern und Augsburg).
- Heinrich Schmidtgal verlor keines seiner fünf Spiele gegen den SCP (vier Siege, ein Unentschieden mit Oberhausen und Fürth).
- Auch Mike Büskens hat als Trainer (jeweils mit Fürth) eine starke Bilanz gegen Paderborn: Von sechs Pflichtspielduellen gewann er fünf Spiele (ein Unentschieden) und verlor nie bei 17:2 Toren.
- Von allen aktuellen Zweitliga-Spielern hat Charlison Benschop die beste Torquote. Im Schnitt trifft der Angreifer der Fortuna 0,67 Mal pro Spiel bzw. alle 103 Minuten. Ihm gelangen sechs Tore in seinen neun Einsätzen. Es folgt Paderborns Johannes Wurtz (Quote 0,60 / drei Tore in fünf Spielen).
- Die Fortuna kassierte bereits sechs Kopfball-Gegentreffer. Das ist Ligahöchstwert mit St. Pauli. Auf der anderen Seite gelang noch kein eigenes Kopfballtor – ebenso wie St. Pauli.
- Paderborn weist die schwächste Zweikampfbilanz der Liga auf (46.7%).
- Der SCP gab ligaweit die wenigsten Schüsse auf das Tor ab (35, also nur 3,2 pro Partie.)