20.10.2013 | 1. Mannschaft

Fortuna zu Gast beim VfL Bochum

Solidaritätsspiel am Samstag um 14.00 Uhr

Wirtschaft und Fußball - zwei hochwichtige Faktoren im deutschen Alltagsleben. Doch während die Fortuna und der VfL in der 2. Liga (lediglich) um Punkte ringen, kämpfen in Düsseldorf und Bochum Menschen um ihre Existenz, um ihre Arbeitsplätze. Als Zeichen der Solidarität kommt es daher am kommenden Samstag, 16. November, zu einem Freundschaftsspiel zwischen den beiden Zweitligisten. Anstoß im rewirpowerSTADION ist um 14 Uhr.

In der Landeshauptstadt wie auch in Bochum gibt es immer wieder Unternehmensschließungen, weil Rationalisierungsmaßnahmen dies erforderlich machen. Die Folge: Tausende Stellen fallen in beiden Städten weg. Die Ruhrstadt war in der Vergangenheit davon besonders betroffen. Unter dem Motto „Eine Region steht auf!“ wollen sich sowohl der VfL Bochum 1848 als auch Fortuna Düsseldorf mit den betroffenen Arbeitnehmern solidarisch erklären und gleichzeitig gemeinschaftlich für den Wirtschaftsstandort NRW Flagge zeigen.

Neben der Forderung nach Einhaltung von Tarifverträgen und einer fairen Chance für hiesige Industriestandorte, ihre Produktivität zu beweisen, „wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, eine Perspektive für Bochum und die gesamte Region zu entwickeln“, so Sportvorstand Christian Hochstätter.

Als die Fortuna von der Idee zu diesem Solidaritätsspiel erfuhr, sagte die Vereinsführung sofort zu. „Bei aller sportlichen Rivalität: In dieser wichtigen Frage stehen wir gern zur Seite und wollen helfen, auf das Problem aufmerksam zu machen“, so Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf.

„Der VfL hat in der Schlussphase der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es sich trotz scheinbar aussichtlose Lage immer lohnt, wieder aufzustehen und den Widrigkeiten zu trotzen“, fährt Christian Hochstätter fort. „In diesem Verein steckt genau wie in dieser Stadt und der Region ein großes Potenzial. Um das zu entfalten, sind Phantasie, Kreativität, harte Arbeit und ein ausgeprägter Zusammenhalt notwendig. Aus dem Grund hoffen wir, dass möglichst viele Menschen unserer Einladung für den 16. November folgen.“

Die Tickets für die Partie kosten 10 Euro für Sitzplätze auf der Südtribüne. Stehplätze im Osten und Karten im Gästebereich sowie die Sitzplätze im Westen sind mit 5 Euro angesetzt.

Der Reinerlös des Spiels wird wohltätigen Zwecken zugeführt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 23:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice