Ab auf die Insel!
Rekordbeteiligung und Legendentreffen bei der Jubiläumstour von Fortuna-Fans nach England
Es ist das deutsch-englische Aufeinandertreffen der Fans von zwei Traditionsvereinen sowie die Begegnung von zwei echten Legenden beider Clubs – und das in absolut freundschaftlicher und garantiert stimmungsvoller Atmosphäre! Wie schon mehrfach in der jüngeren Vergangenheit machen sich an diesem Wochenende zahlreiche Fortuna-Anhänger auf den Weg nach Great Britain, um dort ein Championship-Heimspiel des Zweitligisten Ipswich Town, der „Tractor-Boys“, zu besuchen.
Diesmal übertrifft die Beteiligung alle Erwartungen. Hatten sich in den Vorjahren stets 50-80 Fans der Rot-Weißen auf den Weg in die gut 130.000 Einwohner zählende Stadt Ipswich, Verwaltungssitz der englischen Grafschaft Suffolk, gemacht, so werden an diesem Freitag (10. Januar) gleich 117 Fortunen in die beiden gecharterten Busse einsteigen. Zugleich ist es ein Jubiläum für das Projekt „Difo meets United Kingdom“. Bereits zum zehnten Mal findet diese Tour auf die Insel statt.
Vor Ort bekommen alle Teilnehmer nach der langen Anreise im rund 120 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt London gelegenen Ipswich ein echtes Zweitliga-Spitzenspiel zu sehen. Denn der Tabellensechste der Championship trifft mit den Queens Park Rangers auf den aktuellen Dritten. Aufgrund der dort gültigen Aufstiegsregel - die beiden Erstplatzierten steigen am Saisonende direkt in die Premier League auf, die Teams auf den Rängen 3-6 ermitteln in einer Play-Off-Relegation einen weiteren Aufsteiger - hat diese Begegnung am 25. Spieltag (in einer Liga mit 24 Mannschaften!) sicherlich mehr als nur richtungsweisenden Charakter.
In einer Sonderausgabe der Stadionzeitung wird es sogar einen Bericht über die Fan-Freundschaft und den neuen Fanclub („Fortuna Blues LTD“) geben; außerdem werden einige Teilnehmer der Fahrt um Organisator Ulli Münsterberg ab 12.30 Uhr Ortszeit ein Radio-Interview im Rahmen der Sendung „Life`s a Pitch“ bei der BBC geben. Immerhin gab es auch schon einige Gegenbesuche der englischen Supporters in Düsseldorf – letztmals anlässlich des Bundesliga-Heimspiels im vergangenen Mai gegen den 1. FC Nürnberg. Deutlich zu sehen und zu hören ist dies auch im Film „Fortunas Legenden“.
Ein weiterer Höhepunkt dürfte die Teilnahme von F95-Altstar Egon Köhnen sein, der es in seinen 15 Jahren bei den Rot-Weißen (1966-81) auf 376 Meisterschaftsspiele (17 Tore) brachte. Nicht minder prominent dürfte auf der Gegenseite das Treffen mit der Ipswich-Legende und Ex-Nationalspieler Kevin Beattie sein. Der Verteidiger spielte von 1972-82 für Ipswich Town (228 Einsätze/24 Tore) und gehörte zu der Mannschaft, die 1981 den UEFA-Pokal gewann. Da werden sich zwei Fußball-Helden von einst sicherlich allerhand zu erzählen haben!
Hier geht es zur offiziellen Homepage der deutsch-englischen Fan-Freundschaft („Fortuna Blues LTD“) zwischen den Rot-Weißen und den Blauen von Ipswich Town.