09.05.2014 | 1. Mannschaft

„Bonbons kriegt der, der sie sich verdient“

Oliver Reck vor dem Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern

Am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) steht der letzte Spieltag der 2. Bundesliga an. Wie es der Spielplan so wollte, trifft die Fortuna dann in der heimischen ESPRIT arena auf den 1.FC Kaiserslautern. Während die Pfälzer noch rechnerische Chancen auf den 3. Platz haben, möchten die Düsseldorfer in der letzten Partie der Saison Rang sechs verteidigen. Deshalb gibt es für Interimstrainer Oliver Reck nur eine Marschroute: Die Spielzeit soll mit einem Sieg beendet werden.

„Die Begegnung hat zwei Komponenten“, betonte Reck. „Erstens kann es für den FCK um sehr viel gehen. Deshalb darf man gespannt sein, wie das Team in das Spiel geht. Aber das hat wenig mit uns zu tun, daher geht es zweitens für uns darum, die Begeisterung, die in den vergangenen Wochen um die Mannschaft und den Verein geherrscht hat, mitzunehmen. Wir möchten auch den letzten zweifelnden Leuten zeigen, dass wir viel aus dieser Saison gelernt haben, und erneut mit Begeisterung Fußball spielen.“

Am Sonntag werden einige Spieler zum letzten Mal für die Fortuna auflaufen und dementsprechend auch verabschiedet. Auf die Frage, ob der eine oder andere Akteur zum Abschluss noch ein Bonbon erhält, sagte Reck: „Bonbons kriegt der, der sie sich verdient. Dafür mussten in dieser Woche auch die Trainingsleistungen stimmen.“ Es gehe schließlich um ein Pflichtspiel, „in dem drei wichtige Punkte vergeben werden. Die wollen wir uns holen, damit wir am Ende auf dem sechsten Platz bleiben.“

Beim Hinspiel in Kaiserslautern stand Reck nach der Trennung von Mike Büskens erstmals als Interimstrainer der Fortuna an der Seitenlinie. „Wir haben nun eine ganz andere Ausgangsposition. Damals standen wir in der unteren Region der Tabelle, inzwischen belegen wir Platz sechs“, erklärte Reck. „Das haben wir geschafft, weil wir das Heft selbst in die Hand genommen haben. Das hat uns niemand geschenkt.“ Dieser positive Trend gebe auch Mut für die kommende Saison: „Wenn unsere Mannschaft mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen in die neue Spielzeit geht, können wir positiv gestimmt in die Zukunft blicken.“

Das kann auch Charlison Benschop für den kommenden Sonntag, denn der niederländische Angreifer kehrt in das Aufgebot zurück. „Ansonsten wird es keine großen Veränderungen geben“, berichtete Reck, der in dieser Woche Axel Bellinghausen wieder im Mannschaftstraining begrüßen durfte: „Das freut uns sehr. Aber er steht uns leider am Wochenende noch nicht zur Verfügung. Nach einer so langen Verletzungspause braucht man fast die gleiche Zeit noch einmal, um wieder bei 100 Prozent zu sein. Auf diesem Weg werden wir ihn unterstützen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 13:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice