E-Junioren überzeugen in Belgien
Die NLZ-Ergebnisse im Überblick
Zwei zweite Plätze bei hochkarätig besetzten internationalen Turnieren holte sich Fortunas Nachwuchs am Wochenende. Einen Rückschlag erlebte die U 15, die U 18 hingegen legte einen versöhnlichen Saisonabschluss hin. Die Begegnungen im Überblick:
Samstag, 17. Mai 2014
U 9/Meisterschaftsspiel
BV 04 Düsseldorf - Fortuna Düsseldorf 4:10
Ein deutlicher Sieg für die U9. Auch spielerisch konnten die Jungs überzeugen und bleiben weiterhin ungeschlagen.
U 10/Turnier
International Cup in Lüttich/Belgien
Einen tollen zweiten Platz holte die U 10 beim sehr gut besetzten Turnier in Belgien. In der Vorrunde wurde der spätere Turniersieger Atlético Madrid 1:0 geschlagen, auch gegen RWDM Brüssel gab es ein klares 3:0. Im Halbfinale stellte der PSV Eindhoven beim 3:1 kein großes Problem dar. Leider wurde im Finale das Neunmeterschießen gegen Atlético verloren. Trotzdem ein großer Respekt für eine vor allem kämpferisch überragende Leistung.
U 11/Turnier
International Cup in Lüttich/Belgien
Auch für die U 11 gab es nach einer ganz starken Turnierleistung den zweiten Platz bei diesem toll besetzten Turnier - und das, obwohl während des kompletten Turniers nur ein Ersatzspieler zur Verfügung stand. Mit zwei Siegen gegen Visé aus Belgien (2:0) und gegen den AC Mailand (3:2) und einer Niederlage gegen KAA Gent wurde das Viertelfinale erreicht, wo der PSV Eindhoven mit 2:1 besiegt wurde. Hier stach vor allem Torwart Ben Zich heraus. Im Halbfinale wartete der FC Everton, der nach Neunmeterschießen 2:1 besiegt wurde, bevor es zum Finale kam. Erneut ging es gegen den AC Mailand. Trotz besserer Leistung der Fortunen holten die Italiener im Neunmeterschießen den Pokalsieg. In eigentlich jedem Spiel war das Team seinem Gegner überlegen, was für die tolle Mannschaftsleistung spricht. Paul Wurster wurde zudem zum besten Spieler des Turniers gewählt.
U 12/Turnier
bei RKVV Best Vooruit/Niederlande
Den achten Platz erreichte das Team von Trainer Selcuk Polat in den Niederlanden. Nach ungeschlagen absolvierter Vorrunde kam leider im Viertelfinale gegen Willem II Tilburg das Aus, obwohl die Düsseldorfer bis Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch führten. Leider wurde dann das folgende Elfmeterschießen verloren. Den Jungfortunen, die erstmals als 11er-Mannschaft agierten, fehlte zum Turnierende hin etwas die Kraft, da über die komplette Zeit nur ein Ersatzspieler zur Verfügung stand.
U 13/Reviersport-Cup
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf 4:0
Eine klare Niederlage gab es für die D-Junioren in Gelsenkirchen. Für das Team von Dennis Waldinger war leider nicht mehr drin.
U 15/Meisterschaftsspiel
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Köln 0:2
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit unterlagen die Schützlinge von Coach Samir Sisic den Geißböcken am Ende verdient. Die erhoffte Derbystimmung legten die Jungs zu fast keiner Zeit des Spiels an den Tag und müssen sich nun am Dienstag im Heimspiel gegen Mönchengladbach steigern, wenn der kleine Negativlauf (zuletzt gab es zwei Niederlagen) beendet werden soll.
U 23/Meisterschaftsspiel
Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04 U 23 0:0
Sonntag, 18. Mai 2014
U 9/Testspiel
Fortuna Düsseldorf – JSG Bocholt-Lowick U 10 7:4
Eine Steigerung zur gestrigen Niederlage war das Spiel gegen den jahrgangsälteren Gegner. Bei sehr warmen Temperaturen war die Leistung nach Meinung des Trainerteams durchaus akzeptabel.
U 10/Testspiel
Fortuna Düsseldorf – Bayer 04 Leverkusen 1:9
Das Team bot vor allem in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung. Nach dem Seitenwechsel lief es deutlich besser, hier hätte mehr als nur ein Treffer herausspringen müssen. Der Kräfteverschleiß nach dem gestrigen Turnier war anscheinend doch zu groß.
U 11/Testspiel
Fortuna Düsseldorf – RW Essen 0:4
Unter Wert verloren die Jungs von Jari Richardson, die den gestrigen langen Tag noch in den Knochen hatten und daher einfach nicht zu ihrem Spiel fanden. Von den Chancen her hätte es gar keine Niederlage geben müssen, auch wenn man eingestehen muss, dass RWE eine gute Leistung zeigte. Erneut waren wieder nur acht Spieler einsatzfähig.
U 12/Reviersport-Cup
RW Oberhausen – Fortuna Düsseldorf 1:10
Hier wurde den Gastgebern keine Chance gelassen. Der Erfolg der Fortunen hätte sogar noch höher ausfallen können: Doch trotz vieler vergebener Torchancen in der Anfangsphase wurden die Nerven behalten und so ein deutlicher Sieg herausgeschossen. Und dies, obwohl das Team nur elf Spieler dabei hatte.
U 13/Reviersport-Cup
Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf 3:1
Auch in Mönchengladbach gab es für die U 13 eine Niederlage im RSC-Cup. Immerhin konnte ein Treffer erzielt und somit das letzte Drittel ausgeglichen gestaltet werden, insgesamt langte es aber nicht zu einem Punktgewinn.
U 14/Meisterschaftsspiel
1. JFS Köln – Fortuna Düsseldorf 0:2
Auswärtssieg für den jüngeren C-Jugendjahrgang in Köln. Die Tore erzielten Bora Gümüs in der 10. Minute und der eingewechselte Ahmet Efe Aris Sekunden vor dem Abpfiff. Damit belegt das Team von Alparslan Güven den achten Tabellenplatz des U-14-Nachwuchs-Cups.
U 16/Meisterschaftsspiel
SG Unterrath II – Fortuna Düsseldorf 2:2
Vor allem vor dem Pausenpfiff war es kein gutes Spiel der Fortunen, die nach einer Standpauke von Trainer Stefan Marder nach dem Seitenwechsel wenigstens noch einen dann verdienten Punkt mitnahm. Moritz Montag und Raul Vettraino erzielten die Tore für die Fortuna.
U 17/Meisterschaftsspiel
SC Kapellen-Erft - Fortuna Düsseldorf 0:3
U 18/Meisterschaftsspiel
Fortuna Düsseldorf – Hamborn 07 4:2
Die U 18 der Fortuna bewies im letzten Saisonspiel Moral und gewann gegen Hamborn 07 trotz zweimaligem Rückstand verdient. Dabei geriet das Team von Sven Manns höchst unglücklich in Rückstand, konnte diese jedoch durch Habib Daff (56.) und Jan-Niklas Budde (70.) egalisieren. In den letzten Minuten drückten die Rot-Weißen auf den Siegtreffer und wurden für ihre engagierte und couragierte Leistung belohnt. Sergio Percoco-Garcia (87.) brachte das Team auf die Siegerstraße, ehe Tadun-Scott Weldert in der Nachspielzeit die Partie entschied. In der Tabelle wurde es zum Saisonende der fünfte Platz.