Die große Fortuna-Statistik
Daten und Fakten zur Saison – Teil 2
Nun ist die Spielzeit 2013/14 endgültig beendet. Mit dem Abpfiff des Endspiels in der Champions League zwischen Atlético und Real Madrid am Samstagabend freuen sich jetzt viele Millionen Fans auf DAS Fußball-Spektakel schlechthin, welches am 12. Juni mit dem Anpfiff des Eröffnungsspieles zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien beim FIFA World Cup beginnt. Auf nationaler Ebene waren zuvor bereits alle Entscheidungen gefallen. Und da stand für die Fortuna seit dem 18. Mai fest: Ab der kommenden Spielzeit geht es erneut weiter in Liga zwei. Zunächst folgt aber der zweite Teil der großen Saison-Statistik.
Abwehr und Angriff
Mit einem positiven Trefferkonto von 45:44 Toren landeten die Rot-Weißen auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit 44 Gegentoren belegt die Fortuna in dieser Tabelle in der 2. Bundesliga den 10. Rang. Immerhin stand in fast einem Drittel der Spiele - in genau elf Partien - am Ende hinten die Null. Vom 22. bis 24. Spieltag blieben die Rot-Weißen 267 Minuten lang, also knapp viereinhalb Stunden, ohne Gegentreffer. Zwölf Gegentreffer fielen nach einer Standardsituation, 32 aus dem Spiel heraus.
Mit 45 erzielten Toren liegen die 95er auf dem achten Rang. In acht Begegnungen blieben die Rheinländer im Angriff torlos, wobei es in vier Spielen noch zu einer Punkteteilung reichte. Außerdem waren die Flingeraner vom 25. bis 27. Spieltag genau 246 Minuten ohne eigenen Torerfolg. Den höchsten Saisonsieg gab es am 32. Spieltag beim 4:0 gegen den FC Erzgebirge Aue. Zwölf Tore erzielten die Landeshauptstädter nach einer Standardsituation, 33 aus dem Spiel heraus (inklusive einem Eigentor vom Bielefelder Johannes Rahn). In der ersten Halbzeit trafen die Flingeraner 21 Mal - im zweiten Durchgang 24 Mal. Bei den Gegentoren ist der Unterschied deutlicher. In der ersten Hälfte kassierten die Düsseldorfer nur 18 Treffer - in der zweiten waren es 26.
Serien und Platzierungen
Zum Saisonende hin blieben die Düsseldorfer in sieben Spielen in Folge ungeschlagen. Die längste Durststrecke ohne Dreier gab es in fünf Begegnungen vom 24. bis 28. Spieltag. Die beste Platzierung erreichten die Rot-Weißen nach dem 1. Spieltag mit einem vierten Platz. Nach dem 2. Spieltag reichte es noch zum fünften Rang. Den sechsten Platz belegten die Flingeraner lediglich nach dem 11. Spieltag sowie zum Saisonende nach den Spieltagen 33 und 34. Die schlechteste Platzierung war Rang 15 nach den Spieltagen 7, 9 und 16.
In der Heimtabelle belegt die Fortuna mit 28 Punkten den siebten Rang: 8 – 4 – 5 und 24:21 Tore. In der Auswärtstabelle liegen die Düsseldorfer mit 22 Zählern ebenfalls auf dem siebten Platz: 5 – 7 – 5 und 21:23 Tore. In sechs Spielen reichte eine 1:0-Führung am Ende nicht zum Sieg. Fünfmal wurden die Punkte geteilt – in Köln (1:1), gegen Dresden (1:1), beim FC St. Pauli (1:1), gegen Union Berlin (1:1) sowie in Karlsruhe (2:2 nach 1:0 und 2:1). Einmal verließen die 95er nach 90 Minuten sogar trotz zwischenzeitlicher Führung als Verlierer den Platz – in Bielefeld (2:4 nach 1:0 und 2:1). Viermal wurde ein Rückstand aufgeholt. Zweimal gab es noch eine Punkteteilung – bei 1860 München (1:1) und in Dresden (1:1). Zwei Partien wurden sogar trotz Rückstand gewonnen – gegen Fürth (2:1) und in Cottbus (3:1).
Höhepunkte: Die ganz besonderen Momente
Aufgrund der atemberaubenden Kulisse war das Heimspiel-Highlight zweifelsohne nach über 14 Jahren das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln (2:3) vor ausverkauftem Haus. Aber auch der Saisonauftakt gegen Cottbus (1:0), der Abschluss gegen Kaiserslautern (4:2) oder dazwischen das emotionale Aufeinandertreffen mit Arminia Bielefeld (2:0) und Ex-Trainer Norbert Meier waren vor großer Kulisse denkwürdige und erfolgreiche Heimspiele. Auswärts waren die Höhepunkte gleich am 2. Spieltag das Hinspiel im Rhein-Derby in der Domstadt (1:1) sowie zum Ende der Hinrunde der Erfolg auf dem Betzenberg (1:0) bei den "Roten Teufeln" und kurz vor Saisonende die Partie beim späteren Aufsteiger Paderborn (2:1) sowie die starke Vorstellung beim SV Sandhausen (3:0).
Teil 3 des statistischen Jahresrückblicks mit weiteren Zahlen und Daten folgt.