Vorhang auf für das erste rot-weiße Musical
Uraufführung von „95 olé - Heimspiel“ Ende August
Anpfiff für eine Premiere der besonderen Art: Fußball und Kultur spielen Doppelpass. Am 30. August kommt es mit „95 olé - Heimspiel“ im Düsseldorfer Schauspielhaus zur Uraufführung des ersten Musicals über die Fortuna und Düsseldorf. Ermöglicht wird dies durch eine Koproduktion zwischen verschiedenen Institutionen in der Landeshauptstadt.
Vorgestellt wurde das Musical beim langjährigen Fortuna-Sponsor und Co-Finanzier des Stücks, Stadtwerke Düsseldorf, für die Vorstand Rainer Pennekamp die Begrüßungsworte sprach. Stefani Kleeberg und Prof. Dr. Heinrich Wickum als Verantwortliche des Düsseldorfer Mädchenchors e.V. / Düsseldorfer Jungenchors waren ebenso zugegen wie der Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Günther Beelitz, der Vorsitzendes des Fördervereins für das Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna, Werner Sesterhenn, und dessen Nachfolger im Amt als Finanzvorstand des Clubs, Paul Jäger.
„95 olé - Heimspiel“ ist nicht nur ein Musical über Fußball, sondern auch eine Geschichte über das Leben in einer Stadt, die - so sagen viele - das Herz von Nordrhein-Westfalen ist. Wo man sich zuhause fühlt, egal ob mit zehn, vierzehn oder neunzehn Jahren.
Der Fußball bringt darin als das verbindende Element das Gute zum Vorschein und vereint die Menschen in der Stadt - egal, ob sie aus Flingern oder Oberkassel kommen. Man steht, singt, tanzt und performt gemeinsam auf der Bühne - für die Stadt und für die Fortuna.
Das Stück
Erzählt wird aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen - in einer Stadt, in der man zunächst Einzelkämpfer ist und man daher den Anschluss an die Mannschaft finden muss, um klar zu kommen. „95 olé - Heimspiel“ setzt in einer Stadt der großen Gegensätze auf die heilende Wirkung des Fußballs. Und dabei stellt sich rasch heraus: In rot und weiß sind alle gleich. So singt es dann auch der Chor mit 70 Sängerinnen und Sängern - denn, ob Fan oder nicht: In Düsseldorf kommt man um die Fortuna nicht herum.
Die Macher
Die Regisseurin Ines Habich hat zwei Monate mit Kindern und Jugendlichen des Düsseldorfer Mädchenchors / Düsseldorfer Jungenchors (DMJC), Nachwuchsspielern aus Fortuna U 18 sowie der Fußballklasse von Fortunas Kooperationsschule Martin-Luther-King-Schule in Ratingen ein Musical geschrieben, das vor allem Brücken schlagen soll. Dargebracht wird es auf der Bühne von ca. 70 jungen Menschen, die aus Düsseldorf und benachbarten Gemeinden kommen.
Die Düsseldorfer Komponistin Barbara Beckmann hat ihre mitreißenden Songs in enger Zusammenarbeit mit Regisseurin Habich erstellt. In enger Verzahnung wurde die Crew durch die Choreographin Victoria Wohlleber und die Bühnenbildnerin Miriam Lahusen komplettiert.
Das Konzept
Im Mittelpunkt des Drehbuchs, dass auf der Basis von Interviews mit den am Stück beteiligten Kindern und Jugendlichen geschrieben wurde, stand die Lebenswelt der Heranwachsenden. So kommen sowohl Fußballfans wie Fußballspieler, als auch kleine Brüder und Schwestern zu Wort. Die Sichtweise auf Stadt, Fußball und das Leben an sich bilden den „Grundbeat“ des Stücks, das noch in der Probenphase weiterentwickelt wurde.
Die Musik
Barbara Beckmann hatte das Ziel, einerseits durch musikalische Bildersprache den Stil des Stückes zu treffen und andererseits anspruchsvolle Chormusik zu erschaffen, die gut singbar ist und Familien und Kinder anspricht. Die Musik soll den Inhalt der Geschichte atmosphärisch beschreiben, dramaturgisch ein- und weiterleiten sowie intensive Klangerlebnisse zulassen.
Eine ausgewogene kraftvolle Instrumentierung aus Rockband, Streichern und Saxophon unterstützt dabei die Kinderstimmen. Ihr war wichtig, die Stilistik des Fußballgenres mit Kinderstimmen zu treffen, ohne mit tiefsitzender Bruststimme Erwachsenengebrüll kopieren zu wollen, was mit dem zu vertonenden Text eindeutig möglich war. Das Musical besteht weiter aus atmosphärischen Stimmungsbildern, die sich mit rhythmischen Fangesangzitaten abwechseln. So gibt es Reggae und ein Rap-Solo über die Fußballbiographie eines U 18-Jungen, dem Liebeslied mit Chorbackground folgt die Hymne für Düsseldorfs Fortuna.
Chor und Fortuna - das erste Treffen
Im Jahr 2009 stand der Chor in der Kinderoper Robin Hood von Frank Schwemmer auf der Bühne der Deutschen Oper am Rhein. Hans-Joachim Krause, fast drei Jahrzehnte E-Jugend-Trainer und ehemaliger Jugendgeschäftsführer der Fortuna und Lehrer an einer Montessori-Grundschule, war von der Leistung der jungen Sängerinnen und Sänger beeindruckt und wandte sich an den Chor. Beide Vereine beschlossen bereits damals, ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Nach den umfangreichen Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Chores im Jahr 2011 setzten das NLZ und der DMJC die Gespräche fort. Man beschloss nun, gemeinsam ein Fußball Musical zu schaffen. Mitte des Jahres 2013 stand das Team aus Autorin/Regisseurin, Komponistin, Choreographin und Bühnenbildnerin, das in Zusammenarbeit mit dem musikalischen Team des Chores unter der Leitung von Justine Wanat die Arbeit aufnahm.
Die Sponsoren
Es war leicht, die Hauptsponsoren Stadtwerke Düsseldorf, Stadtsparkasse Düsseldorf und Bundesliga-Stiftung von der gemeinsamen Idee eines Fußballmusicals für Familien zu überzeugen.
„Gerade für Kinder und Jugendliche gehört die Bundesliga in Deutschland zum Kulturgut. Wie im Fußball hilft das Düsseldorfer Musical Projekt, Unterschiede von Herkunft und Bildung zu überwinden, und leistet einen anschaulichen Beitrag für gelebte Integration“, meinte Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung.
Die Finanzierung des Stücks war somit auf eine solide Basis gestellt. Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, Familien, Kinder und Jugendliche der Kultur nahe zu bringen. „Die Stadtwerke Düsseldorf engagieren sich stark für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf. Dieses künstlerische Projekt mit sozialer Aussage passt zu unserem Anspruch ‚Mitten im Leben‘“, ergänzte Rainer Pennekamp, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf.
Die Rolle des Fördervereins des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf
Im Kontext mit dem Musical „95 olé - Heimspiel“ ist der Förderverein des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf eng eingebunden. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Fortuna ideell und finanziell zu unterstützen. Das Förderziel gilt allen Jugendmannschaften der Fortuna - aktuell von der U 9 bis einschließlich zur U 23.
Als oberstes Prinzip folgt die Förderung dem Credo, das sich der Verein Fortuna Düsseldorf für seine Nachwuchsarbeit definiert hat: Demnach steht in der Jugendarbeit der Mensch im Fokus. So sehe man es neben dem Sport als eine wichtige Aufgabe, für eine positive menschliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Sorge zu tragen.
Konkret will der Förderverein dabei ergänzend wirken, ein Grundklima zu schaffen, in dem das NLZ eine teamorientierte Ausbildung vornimmt und gleichzeitig die ganzheitliche Entwicklung und Bildung junger Menschen im Auge behält. Dabei geht es darum, eine werteorientierte Basis herzustellen, um das gelebte multikulturelle Verständnis, den gleichberechtigten interkulturellen Dialog und zwischenmenschliche Toleranz zu praktizieren.
Der Förderverein bemüht sich, wie das Beispiel Musical exemplarisch zeigt, im außersportlichen Bereich um konkrete Hilfen - von der schulischen bis hin zu der psychologischen und psychosozialen Betreuung.
Fortuna freut sich auf das Musical
Paul Jäger, der sichtlich begeistert von dem Projekt ist: „Die Fortuna ist schon seit Jahren nicht mehr nur auf den Fußball fixiert, sondern begreift sich als wichtiges Bindeglied im Leben der Landeshauptstadt Düsseldorf. Es ist zugleich ein mutiges Projekt, denn nicht viele Vereine in Deutschland haben sich bislang auf dieses Terrain begeben und versucht, den Bogen auf diese Weise zwischen Sport und Kultur zu spannen.“ Jäger weiter zu dem Musical, das am 30. August im Großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses seine Uraufführung erfährt: „Wir sind Überzeugungstäter und da die Fortuna von der Qualität und dem Wert des Musicals so angetan ist, wird der Verein das Ticketkontingent für eine komplette Vorstellung aufkaufen.“
Weitere Informationen finden sich im Netz unter
Düsseldorfer Schauspielhaus
Düsseldorfer Mädchenchor e.V. / Düsseldorfer Jungenchor
Bundesliga-Stiftung