Jugendteams schneiden bei Turnieren gut ab
Die NLZ-Begegnungen im Überblick
Die U 11 schnitt bei den Pfingstturnieren, an denen viele NLZ-Teams der Fortuna teilnahmen, mit dem zweiten Platz am besten ab. Auch der dritte Platz der U 13 im niedersächsischen Varrel ist beachtenswert.Die Begegnungen im Überblick:
Samstag, 7. Juni 2014
U 9/Turnier
U 9-Pfingstcup beim SV Schlebusch (bis 8.6.2014)
Bayer 04 Leverkusen gewann das große Turnier in Schlebusch. Für die Fortuna fing die Vorrunde sehr gut an, allerdings war nach Niederlagen in der Zwischenrunde gegen den Hamburger SV und den VfL Bochum das Turnier vorzeitig beendet.
U 10/Turnier
In Rheydt/Benrath (bis 08.06.2014)
Ähnlich wie der U 9 ging es dem jüngeren E-Juniorenjahrgang bei seinem internationalen Turnier. Ungeschlagen wurde die Vorrunde gemeistert, doch am zweiten Turniertag spielte das Team zu unbeständig und landete nach insgesamt 13 Spielen auf dem zehnten Turnierplatz. Schade, denn acht Spiele endeten siegreich und nur drei wurden verloren.
U 11/Turnier
LED-Lenser-Cup in Solingen (bis 08.06.2014)
Die U 11 spielte, wie schon in den letzten Wochen, auch bei diesem toll besetzten internationalen Turnier groß auf. Am Ende gab es den zweiten Platz. Bis auf das Finale wurde jede Partie überlegen absolviert. Nach dem ersten Tag wurde die Vorrunde mit fünf Siegen aus fünf Spielen absolviert, bei 17:0 Toren! Nach zwei unnötigen Niederlagen in der Zwischenrunde kam das Team durch ein 2:0 gegen den MSV Duisburg ins Viertelfinale. Nach Siegen gegen PAOK Saloniki und gegen den FC St.Pauli war im Finale Mainz 05 zu stark. Trotzdem ein großes Lob für eine tolle Leistung.
U 13/Reviersport-Cup/
Fortuna Düsseldorf – Alemannia Aachen 7:1
Deutlicher Sieg für die Fortunen gegen die Alemannen im Spiel über drei Drittel, bei dem es nach den ersten 20 Minuten bereits 4:0 stand und wo das Ergebnis nach torlosem Mittelabschnitt im letzten Drittel in die Höhe geschraubt wurde.
U 15/Turnier
TOP-Coop in Meijel/NL (bis 08.06.2014)
Auch die C-Junioren der Rot-Weißen hatten einen starken ersten Turniertag, an dessen Ende der Vorrundengruppensieg stand. Hier wurden Siege gegen eine Regionalauswahl, den SC Heerenveen und den FC Den Bosch gefeiert, während das Team gegen Vorjahressieger FC Kopenhagen knapp verloren wurde. Am zweiten Tag jedoch waren die Fortunen den Glasgow Rangers knapp mit 0:1 unterlegen, wodurch die Halbfinalteilnahme aus der Hand gegeben wurde. Das 6:0 in der Trostrunde gegen VVV Venlo brachte immerhin das Spiel um Platz Fünf, das nach Elfmeterschießen gegen Royal Antwerpen gewonnen wurde. Der FC Kopenhagen verteidigte den Pokal im Finale gegen die Glasgow Rangers.
Die U 15 trägt ab dem kommenden Donnerstag die Relegationsspiele für die Qualifikation für die kommende B-Junioren-Niederrheinliga aus, an der die U 16 teilnehmen kann bedingt durch die Bundesligaaufstieg der U 17. Erster Gegner am 12. Juni ist um 19:00 Uhr auswärts Tuspo Richrath.
U 16/Turnier
Beim SV Tannenhof (bis 08.06.2014)
Es begann gut für die Fortuna bei diesem gutklassig besetzten internationalen Turnier des SV Tannenhof. Gegen den Gastgeber gab es einen klaren 4:0-Erfolg, ehe gegen Galatasaray Istanbul und Rapid Wien die Punkte geteilt wurden. Nur gegen Atletico Madrid musste sich das Team von Stefan Marder geschlagen geben.
Im Viertelfinale wartete jedoch der spätere Turniersieger Olympiakos Piräus, der am Ende beim 0:1 das glücklichere Team war. So blieb nur das Spiel um Platz Fünf, das gegen den FC Twente Enschede mit 1:2 verloren wurde.
Sonntag, 8. Juni 2014
U 13/Turnier
37. Internationales D-Jugend-Pfingstturnier in Varrel (bis 09.06.2014)
Drei Siege aus drei Spielen, bei 9:2 Toren, sprangen aus der Vorrunde dieses Zwei-Tages-Turnieres heraus. Im Achtelfinale war der SC Huchting beim 3:0 kein großer Stolperstein, und auch Pogon Stettin konnte im Viertelfinale beim 4:0 keine große Gegenwehr leisten. Im Halbfinale stand das Spiel gegen Werder Bremen an, welches dann leider verloren wurde. Immerhin reichte es noch zum dritten Platz, was auch eine tolle Leistung ist.