Fortunas U 16 gelingt der Aufstieg in die Niederrheinliga
4:1-Erfolg gegen den 1. FC Mönchengladbach
Die U 15 der Fortuna hat am heutigen Mittag mit einem beeindruckenden 4:1-Auswärtssieg im letzten und entscheidenden Qualifikationsspiel beim 1. FC Mönchengladbach den Aufstieg für die kommende U 16 in die B-Junioren-Niederrheinliga geschafft. Bastian Adoma war mit drei erzielten Treffern der herausragende Stürmer bei einer tollen Mannschaftsleistung.
Beide Teams hatten ihre beiden ersten Spiele souverän gewonnen, so war das Team von Samir Sisic gewarnt vor einem unbequemen Gegner. Doch von Beginn an übernahmen die Rot-Weißen die Initiative und ließen die Gladbacher gar nicht ins Spiel kommen. Eigene Tormöglichkeiten waren die Folge. Und in der 17. Minute folgte die Führung, als Adoma per Kopf eine Flanke von der rechten Seite mit einer Art Bogenlampe im Netz versenkte. Nur fünf Minuten später spazierte Georgios Siadas durch den Strafraum der Gastgeber. Seinen Schuss konnte Torwart Stich noch abklatschen, doch Adoma versenkte den Abstauber zum 2:0 im Netz. Maximilian Funk setzte Sekunden vor dem Pausenpfiff noch einen Treffer drauf, als er einen Eckball von Gino Pöschl zum 3:0 ins Netz wuchtete.
Nach dem Wiederbeginn dauerte es erneut nur drei Minuten, als Adoma einen langen Abschlag von Torwart Laurin Beer, verlängert durch Pöschl, aufnahm und seinen Torinstinkt mit dem vierten Treffer erneut unter Beweis stellte. In der Folgezeit verwaltete das Team die hohe Führung, und den Mönchengladbachern gelang lediglich eine Viertelstunde vor dem Ende durch Dammer noch die Ergebniskorrektur zum 1:4.
Herzlichen Glückwunsch an das Sisic-Team, das nun am kommenden Samstag noch ein letztes Highlight vor der Brust hat, wenn es im Niederrheinpokalfinale auf den MSV Duisburg trifft.
Aufstellung: Beer – Aktas, Hanraths, Touglo, Siadas (54. Lombardi) – Kubaritsch (64. Abdel-Ahad), Funk – Pöschl, Aulbach, Ziemes (64. Ajro) – Adoma (64. Dedic).