23.06.2014 | 1. Mannschaft

Ben Halloran trifft auf Weltmeister

Australien zum Abschluss gegen Spanien

Für die australische Nationalmannschaft um Fortunas Ben Halloran ist der Traum vom Achtelfinale nach den Niederlagen gegen Chile und die Niederlande geplatzt. Bevor die „Socceroos“ aus Brasilien abreisen, steht am letzten Spieltag der Gruppe B noch das Spiel gegen Spanien an. Der amtierende Weltmeister ist ebenfalls bereits ausgeschieden – Australiens Nummer zehn findet dennoch, dass das Spiel ein wichtiges ist.

„Ja, wir können uns nicht mehr für das Achtelfinale qualifizieren, aber es ist trotzdem ein WM-Spiel gegen den aktuellen Weltmeister! Wenn irgendjemand das Spiel auf die leichte Schulter nehmen sollte, sollte er sich selbst dringend hinterfragen.“ Deutliche Worte vom Offensivspieler, der auch gegen die Spanier auf Spielzeit hofft. Mit Mark Bresciano (Rückenbeschwerden) und Tim Cahill (Gelb-Sperre) fehlen Australiens Trainer Ange Postecoglou zwei offensive Akteure, sodass Halloran möglicherweise vor seinem dritten Einsatz bei dieser Weltmeisterschaft steht. Gegen Chile und die Niederlande wurde er jeweils eingewechselt. „Es war auf jeden Fall eine großartige Erfahrung, dabei zu sein. Aber ich habe noch kein wirkliches Ausrufezeichen gesetzt, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte.“

Doch nicht nur für den 22-Jährigen persönlich, auch für das ganze australische Team geht es gegen Spanien darum, sich anständig aus dem Turnier zu verabschieden. „Wir haben von den Ergebnissen her leider nicht so viel erreicht“, meint Halloran, „aber wir haben es auf keinen Fall verdient, mit drei Niederlagen nach Hause zu fahren. Wir wollen mindestens einen Punkt, noch lieber einen Sieg – das haben wir uns verdient.“

Auch Gegner Spanien wird sich dagegen wehren, ohne einen einzigen Punkt die Heimreise anzutreten. Der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 steht vor dem letzten Spieltag auf dem letzten Platz in der Gruppe B und hat keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. „Dass Spanien beide Spiele verloren hat, war unerwartet, sogar ein kleiner Schock“, gibt Halloran zu, „dennoch ist es immer noch eine sehr gute Mannschaft. Man sollte sie auf keinen Fall unterschätzen.“

Anstoß der Partie Australien gegen Spanien ist am heutigen Montagabend um 18 Uhr in Curitiba. Für die Australier steht danach die Heimreise an. Ben Halloran wird voraussichtlich am 12. Juli wieder bei der Fortuna erwartet, wenn es in das zweite Trainingslager nach Maria Alm geht.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 6. January 2025 um 23:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice