Rund ums Spiel: Union vs. Fortuna
Fan-Infos – Öffnung der Tageskassen und Einlass ab 18.30 Uhr
Schon nach dem 1. Spieltag steht fest, was viele vor der Saison vermutet hatten: Die 2. Bundesliga ist in dieser Saison eine sehr ausgeglichene Spielklasse. Fünf Unentschieden sowie vier Heimsiege mit nur einem Treffer Differenz sprechen eine deutliche Sprache. Nun geht es für die Fortuna zum ersten Auswärtsspiel nach Berlin, wenn die 95er am Freitagabend (20:30 Uhr) bei den „Eisernen“ vom 1. FC Union zu Gast sind.
Gleich im ersten Auswärtsspiel steht den Fortuna-Fans die zweitlängste Anfahrt bevor. 568 Kilometer (488 km Luftlinie) liegen zwischen dem Flinger Broich und dem Stadion "An der Alten Försterei“. Eine rechtzeitige Anreise - vor allem mit dem PKW oder Bus - wird dringend empfohlen! Über 1.600 Fortunen werden die Mannschaft in den Südosten der Bundeshauptstadt begleiten. Hier gibt es alle wichtigen Informationen für die Auswärtsfahrer im Überblick.
1. Der Gegner
Auch für die Berliner ging es mit einem Unentschieden in die neue Saison. Beim 0:0 in Karlsruhe hatte das Team des neuen Trainers Norbert Düwel gleich zweimal bei Aluminiumtreffern des KSC das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Somit gehen beide Teams ungeschlagen in diese Begegnung und warten gleichermaßen auf den ersten Dreier der Saison.
2. Stadion
Stadion "An der Alten Försterei" (21.704 Plätze), An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
3. Anreise mit dem Fanbus oder mit dem Auto
Fanbusse und 9-Sitzer parken auf dem Gästeparkplatz:
Lindenstraße 18, 12555 Berlin-Treptow-Köpenick
Für PKW ist dort voraussichtlich kein Platz! Grundsätzlich wird die Anreise per ÖPNV empfohlen.
4. Anfahrt ÖPNV
Wer Berlin per Zug erreicht und am Berliner Hauptbahnhof ankommt, nimmt am besten die S-Bahn S3 Richtung Erkner. Vom S- Bahnhof Köpenick (behindertengerecht) geht es anschließend in etwa 10-15 Minuten Fußweg am Bahndamm entlang zum Stadion. Vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg geht es mit der S5, S7 oder S75 Richtung Spandau bzw. Potsdam Hbf zunächst bis Ostkreuz (zwei Stationen). Dort den Bahnsteig wechseln und wie oben beschrieben die S-Bahn-Linie S3 nutzen.
Wer am Bahnhof Schönefeld oder Schöneweide ankommt, sollte mit der S9 Richtung Westkreuz oder S45 Richtung Westend weiterfahren. Von dort mit der Straßenbahn Linie 67 oder 63 (behindertengerechte Niederflurbahn) Richtung Krankenhaus Köpenick bzw. Rahnsdorf Waldschänke bis zur Haltestelle Alte Försterei. Von dort sind es noch etwa 5 Minuten Fußweg.
5. Gästebereich
Sektor 5 ist der Gastbereich
6. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld
7. Erlaubte Fan-Utensilien
- 2 Megafone
- 5 Trommeln (einsehbar)
- 10 Schwenkfahnen
- 25 Kleine Fahnen
- 25 Doppelhalter
- Zaunfahnen
8. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
- Schuhe mit Stahlkappen
9. Besondere Einlass-Informationen
In Berlin sind Stahlkappen bei Fußballspielen grundsätzlich verboten. Es werden stichprobenartig Besucher bei der Kontrolle aufgefordert die Schuhe zur Kontrolle auszuziehen.
10. Wettervorhersage
In Berlin-Köpenick werden am Freitag tagsüber sonnige Temperaturen bis 25 Grad erwartet. Am Abend liegen die Werte noch bei etwa 21 Grad. Der Himmel ist nur leicht bewölkt - die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 10 Prozent.