Fünf Nationalspieler im Einsatz
Fortunen laufen für ihr Land auf
In der 2. Bundesliga rollt der Ball am kommenden Wochenende zwar nicht – für fünf Fortunen gibt es dennoch keine Verschnaufpause. Tugrul Erat, Ben Halloran, Christian Gartner, Mathis Bolly und Joel Pohjanpalo sind für die kommenden Länderspiele ihrer Nationalmannschaften nominiert worden.
Tugrul Erat steht im Aufgebot der Aserbaidschanischen U21-Nationalmannschaft, wenn es in der EM-Qualifikation am 3. September gegen Israel und am 9. September gegen Portugal geht. Zudem steht der Mittelfeldspieler auf Abruf für das A-Team, das in der Länderspiel-Woche ein Testspiel gegen Russland und ein EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien bestretet. Bisher hat Erat einen Einsatz für die A-Nationalmannschaft auf seinem Konto.
Auf ein wenig mehr Erfahrung kann Ben Halloran zurückgreifen. Der Australier stand bislang in vier Länderspielen für die „Socceroos“ auf dem Platz, darunter sind auch drei Einsätze bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Für die Australier stehen zwei Testspiele an: Am 4. September geht es in Lüttich gegen Belgien, am 8. September in London gegen Saudi Arabien.
Auch für die U21-Auswahl von Österreich stehen zwei EM-Qualifikationsspiele an. Im Kader steht auch Christian Gartner, der bereits zweimal für die Österreicher auflief. Am 5. September trifft das ÖFB-Team in St. Pölten auf Bosnien-Herzegowina, am 9. September in Puertollano auf die Auswahl Spaniens.
Mit Mathis Bolly ist auch der zweite von Fortunas WM-Teilnehmern in der kommenden Woche im Einsatz. In der Qualifikation zum Afrika-Cup trifft die Elfenbeinküste am 6. September in Abidjan auf Sierra Leone und am 10. September in Yaoundé auf Kamerun. Für den pfeilschnellen Angreifer wären es die Länderspiele Nummer fünf und sechs.
Für die Nationalmannschaft Finnlands stehen zwei EM-Qualifikationsspiele an – Joel Pohjanpalo ist dabei! Der Angreifer wurde für die Partien gegen die Färöer Inseln und Griechenland nominiert. Bisher kommt der 19-Jährige auf fünf Spiele für die A-Nationalmannschaft, zudem kann er auf zahlreiche Einsätze in den U-Teams zurückblicken.