Der stärkste Angriff prüft die beste Defensive
Vorab-Statistik zur Partie Düsseldorf - Ingolstadt
Nach dem Verfolgerduell letzten Samstag in Kaiserslautern steht nun für die Fortuna das absolute Top-Spiel an. Denn am 12. Spieltag kommt es in der ESPRIT arena am Freitagabend (18.30 Uhr) zum Showdown, wenn der Tabellenzweite den derzeitigen Ligaprimus empfängt. Auch die statistischen Zahlen und Daten weisen beide Teams als echte Spitzenmannschaften aus.
Aktuell stellt die Fortuna mit 20 Saisontoren (gemeinsam mit Aufsteiger Heidenheim) den treffsichersten Angriff der Liga. Demgegenüber steht bei den „Schanzern“ mit nur sechs Gegentreffern die stabilste Abwehr.
In der Heimtabelle belegt die Fortuna mit acht Punkten den elften Platz: 2 – 2 – 1 und 8:8 Tore. Die Oberbayern fühlen sich dagegen in der Fremde pudelwohl. Der aktuelle Rekordhalter in der 2. Bundesliga ist saisonübergreifend seit 18 (!) Spielen ungeschlagen. Die letzte Auswärtsniederlage gab es für den FC Ingolstadt vor gut 13 Monaten am 22. September 2013 beim FSV Frankfurt (1:4)!
Allerdings haben auch die Rot-Weißen durchaus eine Erfolgsserie vorzuweisen. Denn daheim und auswärts ist die Fortuna seit acht Partien unbesiegt (5 - 3 - 0). Ohnehin haben die 95er nur eines ihrer letzten 18 Ligaspiele verloren (10 – 7 – 1). In diesem Zeitraum holte niemand in der 2. Liga so viele Punkte (37) und erzielte so viele Tore (38).
Aber: Ingolstadt ist als einziges Zweitligateam in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und saisonübergreifend sogar seit 15 Partien ohne Pleite (6 – 3 – 0).
Die Pflichtspielbilanz zwischen beiden Vereinen ist ziemlich kurz, dafür aber aus Düsseldorfer Sicht nach sechs Zweitligabegegnungen recht erfolgreich: 3 – 2 – 1 und 10:7 Tore. Die letzten fünf Aufeinandertreffen haben die Rheinländer gegen die Oberbayern nicht verloren. Ingolstadts einziger Sieg gegen Düsseldorf datiert vom 22. September 2010, als zu Hause ein 3:0-Erfolg gelang.
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Adam Bodzek verlor keines seiner sieben Zweitligaspiele gegen Ingolstadt (vier Siege und drei Unentschieden mit Duisburg und Düsseldorf).
- Joel Pohjanpalo erzielte sieben der letzten zehn Fortuna-Treffer und schob sich auf den 2. Rang in der Torjägerliste hinter Bochums Simon Terodde (8).
- Der FCI gewann die letzten vier Partien und schaffte erstmals in seiner Zweitliga-Historie so viele Siege in Folge.
- Außerdem blieben die Ingolstädter in ihren letzten vier Spielen ohne Gegentor (insgesamt 430 Minuten) und stellten dabei den Klubrekord im Unterhaus ein.
- Ingolstadts Lukas Hinterseer erzielte vier der letzten fünf Tore für den FCI – und er schoss in den letzten drei Partien jeweils den Treffer zum 1:0-Endstand für seine Farben.
- Die Flingeraner erzielten die meisten Tore aus dem Spiel heraus (17 – kein Konkurrent mehr als 13).
- Fortuna hat die beste Chancenverwertung aller Zweitligisten (21,7%).
- 14 Düsseldorfer Stürmertore sind Ligahöchstwert.
- Der FCI blieb in dieser Saison 6x ohne Gegentor, alleiniger Ligabestwert.