U19 empfängt Duisburg – U17 reist nach Leverkusen
Bundesligateams kämpfen gegen die Serien
Vor zwei kniffligen Aufgaben stehen Fortunas Junioren-Bundesligateams am kommenden Wochenende. Die U19 empfängt am Sonntagmorgen den MSV Duisburg im Paul-Janes-Stadion, die U17 reist bereits am Samstag zum derzeitigen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen.
Beide Teams steckten in den letzten Wochen ein wenig in der Ergebniskrise. Trotz ordentlicher Leistungen und kämpferischen Auftritten verpassten es die Fortunen, sich für ihren Einsatz zu belohnen. So wartet die U17 nunmehr seit drei Spielen auf Zählbares, die U19 ist seit vier Spielen punktlos.
Die Vorgabe lautet also: Kämpfen. Die U19 hat am kommenden Sonntag, 11 Uhr, die Möglichkeit, sich aus dem Abwärtsstrudel zu befreien und den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Gegner am Flinger Broich ist der MSV Duisburg. Die „Zebras“ stehen derzeit zwei Plätze vor den Fortunen und haben bereits drei Punkte mehr eingesammelt. Sechs von ihren insgesamt zehn Zählern holten die Duisburger in den letzten beiden Partien. Zuvor strauchelten die Ruhstädter und holten aus sechs Partien lediglich einen Punkt. Der Gewinner dieser Partie kann sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Fortunas U19 hofft am Sonntag auf viele Besucher, die den Weg an den Flinger Broich finden werden, und auf den ersten Heimsieg in dieser Saison.
Kaum leichter ist die Aufgabe, vor der Fortunas B-Junioren stehen. Gegner am Samstagmorgen, 11 Uhr, ist Bayer Leverkusen. Die „Werkself“ ist in dieser Saison noch ohne Niederlage und holte bisher 20 von 24 möglichen Punkten. Damit grüßen die Leverkusener in der Tabelle im Moment von ganz oben, obwohl Borussia Dortmund, Tabellenzweiter, zwei Spiele mehr absolviert hat. Erst vor wenigen Wochen traf die Fortuna auf B04. Der Endstand am 19. Oktober lautete 0:3, zwei späte Tore brachten damals die Entscheidung zugunsten der Leverkusener. Nun will Fortunas U17 die Revanche und gegen den Abwärtstrend kämpfen.