Zwote gastiert bei Rot-Weiss Essen
Fortunas U23 ist seit 432 Minuten ohne Gegentor
Vor einer schweren Aufgabe steht Fortunas U23 am Freitagabend. Die Mannschaft von Cheftrainer Taskin Aksoy reist zum aktuellen Tabellendritten der Regionalliga West ins Ruhrgebiet. Bei Rot-Weiss Essen hoffen die Flingeraner auf Fortbestand ihrer Serien: Die Zwote ist mittlerweile seit fünf Spielen ungeschlagen und seit beachtlichen 432 Minuten ohne Gegentor.
Doch auch die Ruhrstädter befinden sich derzeit in guter Verfassung. Seit neun Partien sind sie ohne Niederlage, in den letzten drei Spielen schoss RWE ein Torverhältnis 10:0 heraus. Zuletzt mussten die Essener jedoch das gleiche Ergebnis hinnehmen, wie die Zwote gegen Hennef: Beim KFC Uerdingen kam RWE nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Im Stadion Essen lief es in dieser Saison zudem etwas schlechter als erhofft: Zwei Siege und fünf Unentschieden, dazu die 2:4-Derbypleite gegen den Stadtnachbarn FC Kray im „Auswärtsspiel im eigenen Stadion“ – an der Hafenstraße holten die Essener bisher nur elf von 21 – das Kray-Spiel nicht mit eingerechnet – Punkten. Auch deswegen steht die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga „nur“ auf Tabellenplatz Nummer drei mit zwei Zählern Rückstand auf Tabellenführer Alemannia Aachen.
In einer anderen Wertung sind die Essener jedoch klare Nummer eins: Rund 9.900 Zuschauer strömten im Schnitt zu den bisherigen sieben Heimspielen an die Hafenstraße. Viermal vermeldete RWE bereits eine fünfstellige Besucheranzahl, im letzten Heimspiel stellte man mit der Partie gegen die SG Wattenscheid 09 mit 14.415 Zuschauern einen neuen Regionalliga-Rekord auf.
Fortunas U23 erwartet also nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen ein heißer Tanz. Zumal man sich in Essen immer schwertat: Der letzte Sieg wurde am 1. September 2009 eingefahren, damals gab es im Georg-Melches-Stadion ein 1:0 für F95. Die Gesamtbilanz gegen die Essener fällt negativ aus: In zehn Aufeinandertreffen gewann die Zwote zweimal, zudem gab es zwei Remis und sechs Niederlagen. Gute Erinnerungen gibt es an das letzte Spiel im Paul-Janes-Stadion: Am 17. August vergangenen Jahres münzte die U23 vor über 2000 Zuschauern einen 0:2-Rückstand in einen 4:3-Erfolg gegen die Ruhrstädter um.
Wer also trotz der Länderspielpause spannenden Fußball mit Fortuna-Beteiligung sehen möchte, dem sei der Ausflug ins Ruhrgebiet ans Herz gelegt. F95 bot für das Auswärtsspiel einen Vorverkauf an, für Kurzentschlossene wird es noch Karten an den Tageskassen in Essen geben. Anstoß ist am Freitagabend um 19:30 Uhr.