Happy Birthday, Emanuel Günther
Fortunas früherer Angreifer wird 60
Ein weiterer Fußballer, der das Trikot der Fortuna trug, feiert heute einen runden Geburtstag: Emanuel Günther. Zu Beginn der Bundesliga-Saison 1978/79 kam er als amtierender Torschützenkönig aus der 2. Liga Süd vom Karlsruher SC an den Flinger Broich. Sein Aufenthalt im Rheinland endete jedoch nach nur einem Jahr. Allerdings fielen in jene Zeit, die für ihn nicht immer glücklich verlief, gleich mehrere Sternstunden in der Vereinschronik von Fortuna Düsseldorf.
So war Günther mit zwei Treffern am noch bis heute sensationellen und unglaublichen 7:1-Erfolg der Fortuna gegen den FC Bayern München am 9. Dezember 1978 beteiligt. Es ist die höchste Auswärtsniederlage des deutschen Rekordmeisters in seiner langjährigen Bundesliga-Zugehörigkeit. Zu Saisonbeginn gelang ihm am 1. Spieltag bei seinem Bundesliga-Debüt am 12. August 1978 gegen Werder Bremen ein Tor zum 3:1-Heimsieg.
Doch die beiden Finalspiele am Saisonende konnte er lediglich als Zuschauer verfolgen. Sowohl beim 1:0-Erfolg im DFB-Pokal-Endspiel gegen Hertha BSC als auch bei der unglücklichen 3:4-Niederlage nach Verlängerung im Europapokal-Finale der Pokalsieger gegen den FC Barcelona kam er nicht mehr zum Einsatz.
Seinen persönlich schönsten Höhepunkt während seiner Düsseldorfer Zeit erlebte er daher im Privatleben. Sein Sohn Dirk-Emanuell wurde in der Landeshauptstadt geboren. Insgesamt brachte es Günther in 13 Bundesliga-Einsätzen auf vier Tore. Im Europacup gelangen ihm zwei Treffer (gegen den FC Aberdeen) in drei Spielen.
1979 wechselte Günther zurück zum Karlsruher SC, bei dem er in der 2. Liga Süd in der folgenden Saison erneut Torschützenkönig wurde. Zudem feierte er mit den Badenern den Bundesliga-Aufstieg.
Heute wird Emanuel Günther 60 Jahre alt. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht vor allem Gesundheit sowie alles Gute für die Zukunft!