08.01.2015 | Verein

200.000 Facebook-Fans!

Fortunas Social-Media-Kanäle ermöglichen Blick hinter die Kulissen

Die offizielle Facebook-Seite von Fortuna Düsseldorf hat am Donnerstag seine 200.000. „Gefällt mir“-Angabe erhalten. Seit Mai 2008 informieren die Rot-Weißen ihre Anhänger auf der Social-Media-Plattform über Neuigkeiten rund um den Verein, die Mannschaft, die Fans und geben exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Zweitligisten. Auch die weiteren sozialen Medien der Fortuna erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Die Anfänge der Flingeraner auf Facebook liegen inzwischen mehr als sechs Jahre zurück. Im Mai 2008 veröffentlichte die Fortuna das erste Bild auf dem sozialen Netzwerk und zählte damit zu einem der ersten Profivereinen. Inzwischen zählt Facebook mehr als eine Milliarde Mitglieder und gehört zu den fünf am häufigsten besuchten Websites der Welt, in Deutschland sogar auf dem zweiten Rang hinter Google. Nachdem in den Anfängen noch eher sporadisch Informationen zur Fortuna „gepostet“ wurden, hat die Aktivität der offiziellen Fortuna-Düsseldorf-Facebook-Seite in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Inzwischen werden Fans der Rot-Weißen mehrfach täglich mit Neuigkeiten über ihren Verein, die Mannschaft und Partner versorgt und erhalten teils exklusive Einblicke hinter die Kulissen ihrer Fortuna. Egal, ob Trainingsbilder aus nächster Nähe, Fotos von Autogrammstunden, Videos von Teamevents oder Bekanntmachung von Transfers – die F95-Fans sind immer hautnah dabei und verpassen nichts rund um ihre Fortuna.

Mit 200.000 „Likes“ auf Facebook rangiert die Fortuna momentan auf dem dritten Rang in der 2. Bundesliga – lediglich Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg und der FC St. Pauli haben mehr Fans auf dem Sozialen Netzwerk. Für diejenigen, die die offizielle Seite der Fortuna noch nicht mit „gefällt mir“ markiert hat, wird es höchste Zeit – unter www.f95.de/facebook wird es auch zukünftig immer aktuelle und teils exklusive Informationen rund um den eigenen Verein geben.

Neben der Präsenz auf Facebook umfasst das Social-Media-Portfolio der Rot-Weißen aktuell noch den Mikroblogging-Dienst twitter mit 36.000 Followern, die Foto- und Video-Sharing-Plattform Instagram mit über 5.000 Followern und einen eigenen Youtube-Kanal F95tv, der von mehr als 1.600 Fans abonniert ist.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice