Heiter bis wolkig
Tag 1 im Trainingslager in Estepona (Spanien)
Die Fortuna hat am Nachmittag ihre erste Trainingseinheit im Rahmen des Trainingslagers in Estepona (Spanien) absolviert. Nachdem die Rot-Weißen um 14:30 Uhr ihr Quartier im Gran Hotel Elba Estepona & Thalasso Spa bezogen hatten, stand zunächst eine Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen auf dem Programm. Um 17 Uhr bat Cheftrainer Oliver Reck sein Team dann auf den nahegelegenen Trainingsplatz.
Morgens früh um 8 Uhr starteten die Fortunen in ihr achttägiges Trainingslager. Nach dem rund zweieinhalb stündigen Flug von Düsseldorf nach Malaga ging es mit dem Bus weiter ins Teamquartier nach Estepona in der Region Marbella. Von der spanischen Sonne war am ersten Tag leider noch nicht viel zu sehen – dichte Wolken hingen über dem Teamquartier. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Essen im Teamhotel und einer kleinen Verschnaufpause ging es am späten Nachmittag auf das Trainingsgrün, welches sich in direkter Nachbarschaft zum Quartier der Flingeraner befindet.
Die Einheit begann mit einer Ansprache von Reck, der seine Schützlinge auf die kommenden Tage und Aufgaben einschwor. Anschließend übernahm Athletiktrainer Axel Dörrfuß das Kommando und führte ein rund zwanzigminütiges Aufwärmprogramm durch, bei dem Charlison Benschop und Co. die Müdigkeit aus den Beinen schütteln konnten. Im Anschluss ging es an den Ball – auf dem Plan standen verschiedenste Pass- und Spielübungen. Hier wirkten Andreas Lambertz und Heinrich Schmidtgal nicht mit – „Lumpi“ und “Schmiddi“ durchliefen ein individuelles Training mit Axel Dörrfuß.
Im Spiel „Sieben gegen Sieben mit neutralen Aussenspielern“ ging es dann zum ersten Mal zur Sache und die Intensität wurde gleich hochgehalten. Sinn und Zweck der Übung: in engen Situationen den besser postierten Nebenmann zu sehen, das Spiel zu öffnen und auf die freie Seite zu verlagern. Den Abschluss bildete ein „Elf gegen Elf“, das Team Grün durch Treffer von Halloran, Schmitz, Liendl mit 3:0 für sich entschied. Nach 90 Minuten machten sich die Fortunen auf den Weg zurück ins Hotel.
Am Donnerstag stehen dann gleich drei Einheiten auf dem Programm - "Los geht es um 6:45 Uhr mit einem Strandlauf. Danach werden wir noch zwei Mal auf dem Platz trainieren", kündigte Oliver Reck an. Zudem berichtete der Cheftrainer von seinen ersten Eindrücken: "Die Rahmenbedingungen stimmen. Wir haben ein gutes Hotel, die Zimmer sind gut, das Essen schmeckt. Auch der Platz ist in einem sehr guten Zustand und auch das Wetter ist für ein Trainingslager sehr gut, auch wenn heute ein wenig die Sonne fehlte."
Alle Infos, Live-Eindrücke vom Training und Blicke hinter die Kulissen des Trainingslagers können die F95-Fans auf den Fortuna Facebook-, Twitter- und Instagram- Seiten erleben.