U23: 2:2 im ersten Test des Jahres
Zwote kämpft sich gegen den Oberligisten Ratingen 04/19 stark zurück
Nach den beiden Hallenturnieren in Bonn und Meschede testete die U23 der Fortuna in der Vorbereitung auf die Rückrunde erstmals im Freien. Im Spiel gegen den Niederrhein-Oberligisten Ratingen 04/19 kämpfte sich die ersatzgeschwächte „Zwote“ nach einem 0:2-Rückstand stark zurück, sodass die Partie 2:2 endete.
Gleich zehn Spieler des Stammkaders fielen für das erste Testspiel des Jahres aus, sodass Cheftrainer Taskin Aksoy die Begegnung nutzte, um einige Experimente durchzuführen und mehrere Spieler zu testen. Unter anderem kamen vier Akteure der U19 sowie vier aktuelle Probespieler zum Einsatz. Bei zum Teil stürmischem Wind entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz im Arena-Sportpark von Beginn an ein munteres Spiel, wobei zunächst der Gast aus Ratingen die Oberhand gewinnen konnte. Folgerichtig ging der Oberligist Mitte der ersten Hälfte durch ein Kopfballtor von Julian Dusy in Führung, sodass die neuformierte Mannschaft der Fortunen mit einem 0:1-Rückstand den Gang in die Kabine antrat.
Direkt nach Wiederanpfiff mussten die Rot-Weißen durch ein Tor von Chamdin Said sogar das 0:2 hinnehmen. Doch die Flingeraner gaben sich längst noch nicht auf und konnten durch Orhan Yildirim, ein Testspieler vom SV Werder Bremen, gerade einmal vier Minuten nach dem zweiten Gegentor den Anschlusstreffer erzielen. Dieses Tor sollte die Fortuna zu neuem Leben erwecken, die in der Folge mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel gewann und in der 67. Spielminute durch Kemal Rüzgar auch den Ausgleich erzielen konnte. In den Schlussminuten gab es hüben wie drüben noch einige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Somit blieb es bei dem leistungsgerechten Unentschieden, wobei sich die Fortunen, aufgrund einer starken zweiten Halbzeit, mit diesem Ergebnis nicht unzufrieden zeigten. Das nächste Testspiel absolvieren die Aksoy-Schützlinge am Sonntag, 18. Januar, um 14:00 Uhr ebenfalls im Arena Sportpark gegen den Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel.
Fortuna U23: Birk (46. Kampmann) – Ajani (60. Müller), Missbach (60. Budde), Goralski, Urban (60. Ucar), Pluntke (46. Bormuth), Yildirim, Dülek, Rybacki (Nuhi), Rüzgar, Bösing.
Tore: 0:1 Dusy (24.), 0:2 Said (47.), 1:2 Yildirim (51.), 2:2 Rüzgar (67.).