19.01.2015 | U19

U19 feiert Turniersieg in Lemgo

A-Junioren gewinnen hochkarätig besetztes Hallenturnier

Beim 29. Sparkassen-Hallenmasters für U19-Mannschaften im westfälischen Lemgo holte sich die Fortuna zum ersten Mal den Turniersieg. Über zwei Tage zeigten elf A-Jugend-Bundesligisten und der Gastgeber TBV Lemgo hervorragenden Jugendfußball.

Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt: In der Gruppe eins starteten der 1.FC Köln, der FC St. Pauli, Arminia Bielefeld, Hannover 96, Eintracht Frankfurt und der heimische TBV Lemgo. In Gruppe zwei traten neben der Fortuna auch Bayer Leverkusen, der VfL Bochum, der FSV Mainz 05, Hertha BSC Berlin und Werder Bremen an. Und Fortuna übersprang die erste Hürde prompt: Mit sieben Punkten erreichten die Fortunen einen guten dritten Platz in der Vorrunde, sodass es zum Viertelfinaleinzug reichte.

Dort bekamen es die Rot-Weißen mit dem Zweiten der anderen Gruppe, Eintracht Frankfurt, zu tun. In einem hektischen und hochdramatischem Spiel gewannen die Jungs von Co-Trainer Robert Niestroj, der Cheftrainer Sinisa Suker vertrat, mit 5:4. Im Halbfinale kam es dann zum ewig jungen Rheinderby gegen den 1.FC Köln. In diesem zeigten die Flingeraner ein fast perfektes Hallenspiel: Diszipliniert und hochkonzentriert gingen die Fortunen zu Werke. Der überragende Tim Wiesner im Fortuna-Tor brachte die Kölner Spieler mehrfach zur Verzweiflung und so reichte der einzige Treffer von Tom Zündorf zum Finaleinzug.

Dort wartete mit Hannover 96 der nächste Hochkaräter. Auch das Finale hatte wieder alles zu bieten und mittlerweile hatte sich das Publikum auf die Seite der immer stärker werdenden Fortuna gestellt. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehte die U19 das Match noch und gewann durch einen Doppelpack von Taylan Duman und einen weiteren Treffer von Benjamin Nuhi mit 3:2. Der Jubel war riesengroß und am Ende hieß der verdiente Turniersieger Fortuna Düsseldorf.

Insgesamt war es ein großartiges Turnier, bei dem einfach alles stimmte. Die Organisation und Mannschaftsbetreuung war hervorragend und Fortunas U19 freut sich schon jetzt darauf, ihren Titel im Januar 2016 zu verteidigen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice