Zwote will an gute Leistungen anknüpfen
Tabellenführer Gladbach II gastiert am Flinger Broich
Fortunas U23 hat in den letzten Spielen konstant gute Leistungen gezeigt, sieben Punkte aus den letzten drei Partien geholt und sich auch vom Trainerwechsel nicht verunsichern lassen – die Rot-Weißen sind auf bestem Wege, eine kleine Serie zu starten. Damit diese auch am Sonntag weitergeht, müssen die Flingeraner allerdings alles in die Waagschale werfen: Im zweiten Heimspiel in diesem Jahr geht es gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach, die als Spitzenreiter in die Landeshauptstadt kommt.
Die „Fohlen“ haben derzeit einen richtigen Lauf. Die letzten neun Spiele gewannen sie allesamt – auch die direkte Konkurrenz von Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln schlugen die Gladbacher. Daher grüßt die Borussia als Tabellenführer von ganz oben, zwar punktgleich mit Alemannia Aachen, jedoch mit besserer Tordifferenz und einem absolvierten Spiel weniger. Es ist also ein schweres Stück Arbeit, vor dem Fortunas U23 am Sonntag steht.
Auch die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es für die Zwote nie leicht gegen die „Fohlen“ ist. Seit der Oberligasaison 1997/98 kreuzen beide Mannschaften regelmäßig ihre Klingen, 23 Mal trafen sie seitdem aufeinander. Die Fortunen konnten fünf Partien für sich entscheiden, die Gladbacher 13 – fünf weitere Aufeinandertreffen endeten zudem Unentschieden. In der Landeshauptstadt selbst sieht die Bilanz etwas besser aus: Vier Heimsiegen stehen fünf Niederlagen und zwei Unentschieden gegenüber.
In den vergangenen Wochen hat sich die Zwote in der oberen Tabellenhälfte festgebissen – kampflos wird sie sich nicht aus dieser vertreiben lassen. Wer die Flingeraner im Spiel gegen den Spitzenreiter unterstützen möchte, kann dies gerne tun: Anstoß im Paul-Janes-Stadion ist am Sonntag um 15 Uhr. Bereits vorher hat Fortunas U19 ein Heimspiel gegen Borussia Dortmund – zum Vorbericht der A-Junioren-Bundesligapartie geht es hier.