Premiere in Sachsen
Vorab-Statistik zur Partie Leipzig - Düsseldorf
Im Hinspiel gab es die Pflichtspielpremiere. Am 28. September hieß es am Ende in der ESPRIT arena nach einer spektakulären Begegnung 2:2-Unentschieden. Die Treffer für die 95er erzielten Joel Pohjanpalo und Charlison Benschop. Nun sind die Flingeraner erstmals beim Aufsteiger aus Sachsen zu Gast.
Auf internationalem Parkett traf die Fortuna vor langer Zeit einmal auf einen Verein aus Leipzig. Dies war in der Europapokal-Saison 1973/74 der 1. FC Lokomotive (heute in der fünftklassigen Oberliga Nordost), der mitunter seine Heimspiele ebenfalls in der WM-Arena von 2006 austrägt. Damals unterlagen die Flingeraner im Achtelfinale des UEFA-Cups (Vorläufer der Europa League) im deutsch-deutschen Duell einem der erfolgreichsten Vereine des DDR-Fußballs. Im Hinspiel gewannen die Rheinländer durch Tore von Dieter Brei und Dieter Herzog mit 2:1. Doch im Rückspiel folgte vor 80.000 Zuschauern im Leipziger Zentralstadion das Aus durch eine 0:3-Niederlage.
Auf nationaler Ebene war von 1992-98 dreimal der VfB Leipzig in der 2. Bundesliga der Gegner, ein Vorgängerverein von Lokomotive. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 3 – 2 – 1.
In der aktuellen Zweitliga-Saison liegt die Fortuna mit 22 Punkten (6 – 4 – 2 und 19:10 Tore) aus zwölf Spielen in der Auswärtstabelle auf dem zweiten Platz nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter FC Ingolstadt. Leipzig belegt in der Heimtabelle ebenfalls mit 22 Zählern (6 – 4 - 2 und 18:9 Tore) aus zwölf Partien den vierten Rang.
Trend:
Leipzig gewann nur eines seiner letzten sieben Zweitliga-Spiele (1 – 4 - 2) – mit 3:2 gegen Union Berlin am 23. Spieltag. Die Fortuna gewann im gleichen Zeitraum zwei Partien – mit 1:0 gegen Union Berlin und im neuen Jahr mit 2:1 In Heidenheim.
Gelbsperre droht:
- Adam Bodzek (4 Gelbe Karten)
Schiedsrichter: René Rohde (34 Jahre – Rostock)
- Seit 2013 Zweitliga-Schiedsrichter
Das letzte und bislang Fortuna-Spiel unter seiner Leitung fand am 13. April 2014 statt:
30. Spieltag: F95 – VfR Aalen 3:1
Weitere statistische Daten und Fakten rund ums Spiel:
- Saisonübergreifend ist die Fortuna seit acht Montagsspielen unbesiegt (5 – 3 - 0). Die letzte „Montagspleite“ gab es am 19. August 2013 bei Union Berlin (1:2).
- Michael Liendl war an fünf der letzten acht Düsseldorfer Tore beteiligt und weist die meisten Torbeteiligungen aller Zweitliga-Spieler im Jahr 2015 auf (2 Tore - 3 Vorlagen).
- 18 Treffer in der 1. Hälfte sind Höchstwert mit Ingolstadt.
- In den letzten neun Ligaspielen blieben die Rot-Weißen nie torlos -– nur Ingolstadt hat aktuell eine längere Torserie im Unterhaus (12).
- Die Fortuna hat die mit Abstand beste Chancenverwertung aller Zweitligisten (17,3%).
- Mit nur 18 Gegentoren stellt Leipzig eine der besten Abwehrreihen.
- Die Sachsen spielten 10x zu Null, nur drei Teams noch häufiger.
- Leipzig erzielte schon 5 Kontertore, nur Heidenheim mehr (6).