24.05.2015 | 1. Mannschaft

„Es war einfach unfassbar emotional“

Tränenreicher Abschied für Andreas „Lumpi“ Lambertz

In der 86. Spielminute des Heimspiels gegen den FSV Frankfurt war es soweit: Nach 13 Jahren im F95-Trikot wurde Andreas „Lumpi“ Lambertz ein letztes Mal ausgewechselt. Bei seinem Weg vom Platz wurde er von allen Mitspielern umarmt, mit Tränen in den Augen ging er vom Rasen.

Stehende Ovationen und tosender Applaus zum Abschied – das letzte Spiel von „Lumpi“ sorgte für Gänsehautmomente in der ESPRIT arena. Auch nach dem Spiel blieb es emotional. Der Mittelfeldspieler lief eine Ehrenrunde, bedankte sich per Mikrofon bei zahlreichen Weggefährten und feierte mit den Fans ein letztes Mal die Humba. In der zweiten Halbzeit hätte der Mittelfeldspieler, der mit der Fortuna von der Ober- bis in die Bundesliga aufgestiegen ist, beinahe sein Abschiedstor erzielt, doch Frankfurts Torwart Patrick Klandt vereitelte beide „Lumpi“-Schüsse.

Zu Ehren von „Lumpi“ Lambertz wird Fortuna Düsseldorf die Rückennummer 17 nie wieder vergeben. Während des Spiels wurden Grüße an das Urgestein der Flingeraner gesendet, die Fans zuvor via dem Twitter-Hashtag #DankeLumpi ins Stadion senden konnten. Doch Lambertz, der im Sommer zum Drittligisten Dynamo Dresden wechselt, wird wiederkommen: Gemeinsam mit Jens Langeneke, langjähriger Innenverteidiger in der Landeshauptstadt, wird er ein Abschiedsspiel bekommen. „Das Spiel“ mit den beiden Fortuna-Legenden wird im Herbst stattfinden – genauere Informationen folgen.

Neben „Lumpi“ wurden auch weitere Fortunen verabschiedet. Zunächst war Stadionmoderator Ilja Ludenberg an der Reihe, mit Co-Trainer Joti Stamatopoulos und Athletik-Trainer Axel Dörrfuß werden auch zwei Mitglieder des Trainerstabs F95 im Sommer verlassen. Sieben Spieler sagten neben Lambertz auf Wiedersehen: Robin Heller, Heinrich Schmidtgal, Jonathan Tah, Dustin Bomheuer, Bruno Soares und Erwin „Jimmy“ Hoffer stehen in der neuen Saison nicht mehr im Kader der Rot-Weißen. Auch Jens Langeneke bekam einen Abschied in großem Rahmen und wurde noch einmal von den Fans gefeiert.

Dirk Kall, Vorstandsvorsitzender: „‚Lumpi‘, Du warst das Gesicht der Fortuna. Du hast Fortuna verkörpert, wie kein Zweiter und warst das Aushängeschild des Vereins. 13 Jahre lang hast Du das Fortuna-Trikot getragen und wir freuen uns schon, dich wiederzusehen!“

Andreas „Lumpi“ Lambertz: „Ab der 60. Minute habe ich nur noch auf die Uhr geguckt. Als es dann soweit war, dass ich ausgewechselt wurde, sind mir die Tränen in die Augen geschossen. Es war toll, mit meinen Kindern einzulaufen. Heute war mein schönster und gleichzeitig mein schlimmster Tag bei Fortuna. Es war einfach unfassbar emotional. Ich möchte Danke für alles sagen, was in den letzten Wochen passiert ist. Wenn Ihr alle zusammenhaltet, könnt Ihr zuhause wieder eine Macht werden. Ich wünsche Euch, dass ihr das schafft. Ich habe in all den Jahren viele Menschen kennengelernt und bin darüber sehr glücklich. Ich hoffe, dass der Kontakt nicht abreißt, auch wenn ich nun ein paar hundert Kilometer weg bin. Auch wenn die letzte Zeit schwierig für mich war, muss ich sagen, dass wir immer eine richtig geile Truppe hatten. Da waren immer Typen dabei, mit denen es Spaß gemacht hat, auf dem Platz zu stehen. Zu guter Letzt möchte ich mich bei meinen Freunden und meiner Familie bedanken, die in guten, wie in schlechten Zeiten hinter mir standen. Ich habe nie Wert auf meine Rekorde gelegt, aber ich glaube, einen habe ich noch: Die meisten Humbas in einem Stadion!“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice