05.06.2015 | Jugend

Zwei Endspiele gegen Mönchengladbach

U19 und U17 bestreiten am Sonntag die Pokalfinals

Zweimal noch Höchstspannung in der Saison 2014/15: Zum Abschluss einer gelungenen Spielzeit stehen für Fortunas U19 und U17 die Endspiele im Niederrheinpokal an. Gegner ist für beide Teams Borussia Mönchengladbach, gespielt wird am Sonntag in Nettetal.

Im Februar starteten Fortunas A-Junioren erfolgreich in die Pokalsaison. Beim ASV Einigkeit Süchteln gab es einen klaren 12:0-Auswärtssieg. Auch das Heimspiel gegen den MSV Duisburg im Achtelfinale machten die Flingeraner zu einer eindeutigen Angelegenheit, den Bundesligakonkurrenten bezwangen sie mit 4:0. Das Viertelfinale gegen die DJK VfL Giesenkirchen entschieden sie mit 7:1 ebenfalls klar für sich, doch im Halbfinale mussten sie zittern: Beim SV Sonsbeck stand es nach 90 Minuten 1:1, nach 30 weiteren 2:2. Im Elfmeterschießen behielten die Fortunen schließlich die Oberhand und zogen nach einem knappen 7:6 ins Pokalfinale ein.

Dort treffen sie am Sonntagnachmittag auf Borussia Mönchengladbach. Auf dem Kunstrasenplatz an der Kindter Straße in Nettetal laufen die A-Junioren um 15 Uhr zum Endspiel auf. In der Bundesliga lieferten sich die beiden Teams in dieser Saison knappe Duelle: Das Hinspiel in Gladbach endete 1:1, am Flinger Broich mussten sich die Rot-Weißen im Februar mit 0:1 geschlagen geben. Spannung ist im Finale um den A-Junioren-Niederrheinpokal somit garantiert.

Auch die U17 kann bereits auf eine gute Pokalspielzeit zurückblicken. Ihr Auftaktspiel beim Duisburger FV 08 gewannen sie mit 4:0. Im Achtelfinale mussten die B-Junioren das erste Mal ins Elfmeterschießen, wo sie beim 4:3 gegen Rot-Weiss Essen die Nase vorn hatten. Das Viertelfinale beim Wuppertaler SV war dann wieder eine eindeutige Angelegenheit, F95 gewann mit 4:1. Ins Finale zogen sie schließlich kampflos ein: Der Halbfinalgegner 1. FC Mönchengladbach entschied sich bereits im Vorfeld dazu, nicht anzutreten – die Partie wurde mit 2:0 für die Fortuna gewertet, die nun auch im U17-Niederrheinpokalfinale vertreten ist.

Und die B-Junioren haben an die Borussia durchaus gute Erinnerungen: In den beiden Partien in dieser Saison holten sie vier Punkte gegen die „Fohlen“. Das Hinspiel in Gladbach endete 2:0 zugunsten der Flingeraner, beim Rückspiel im Paul-Janes-Stadion teilten die beiden Teams beim 1:1 die Punkte. Wer am Sonntag, 11 Uhr, ebenfalls in Nettetal, die Neuauflage gewinnt, darf den Sieg im Niederrheinpokal bejubeln.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 12:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice