23.07.2015 | 1. Mannschaft

Rund ums Spiel: Union vs. Fortuna

Fan-Infos – Öffnung der Tageskassen und Einlass ab 13.30 Uhr

Schon vor dem 1. Spieltag scheint klar zu sein, dass die 2. Liga ähnlich ausgeglichen besetzt ist wie im Vorjahr. Und unter den Vereinen, die am Saisonende für den Aufstieg in Frage kommen, wird von vielen Fußball-Experten häufig auch der 1. FC Union Berlin genannt, der in der Sommerpause personell aufgerüstet hat. Am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) ist die Fortuna zum Saisonauftakt bei den „Eisernen“ zu Gast.

Damit steht allen Fortuna-Anhängern gleich im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison die zweitlängste Anreise bevor. Exakt 568 Kilometer (488 km Luftlinie) liegen zwischen dem Flinger Broich und dem „Stadion An der Alten Försterei“ – je nach Routenplanung. Über 1.700 Fortunen werden die Mannschaft des neuen Cheftrainers Frank Kramer bei dessen Pflichtspiel-Premiere nach Berlin-Köpenick in die Wuhlheide begleiten. Hier gibt es alle wichtigen Informationen für die Auswärtsfahrer im Überblick.

1. Der Gegner
Nach dem siebten Platz in der Vorsaison wollen sich die „Eisernen“ unter ihrem Trainer Norbert Düwel noch weiter verbessern. Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht und St. Pauli-Coach Ewald Lienen zählen die Berliner sogar zu den Aufstiegsfavoriten. Union begann schon frühzeitig, seinen Kader für die Saison 2015/16 zusammenzustellen. Nun musste Düwel neun neue Spieler in die Mannschaft integrieren. Demgegenüber stehen sieben Abgänge.

2. Stadion
Stadion An der Alten Försterei (22.012 Plätze), An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin

3. Anreise mit dem Fanbus oder mit dem Auto
Aus allen Richtungen am besten und schnellsten über den südlichen Berliner Ring (A10), am Schönefelder Kreuz auf die A113 Richtung Berlin-Zentrum (nördlich) fahren. Die Autobahn A113 in Berlin-Adlershof (Ausfahrt 5) in Richtung Köpenick (östlich) verlassen und dem Straßenzug geradeaus etwa 6,5 km (Ernst-Ruska-Ufer, Köpenicker Straße, Glienicker Weg, Spindlersfelder Straße) bis zur Straße „An der Wuhlheide“ folgen. Dort rechts abbiegen. Das Stadion ist hier wenige hundert Meter entfernt (ausgeschildert).
Von Berlin-Zentrum aus die A100/ A113 Richtung Dresden benutzen und die Autobahn ebenfalls in Berlin-Adlershof (Ausfahrt 5) verlassen, dann wie oben. ACHTUNG: In der unmittelbaren Umgebung des Stadions gibt es nur wenige Parkplätze!
Fanbusse und 9-Sitzer parken auf dem Gästeparkplatz: Lindenstraße 18, 12555 Berlin-Treptow-Köpenick
Adresse für Navigationsgeräte: An der Wuhlheide, 26312555 Berlin

4. Anfahrt ÖPNV
Die Fahrzeit vom Zentrum nach Berlin-Köpenick beträgt etwa 30 Minuten, von den Flughäfen etwa 40-50 Minuten. Vom Flughafen Tegel aus den Bus X9 bis Charlottenburg benutzen. Von Charlottenburg oder Berlin-Hauptbahnhof (oder Zoologischer Garten, Friedrichstraße, Alexanderplatz) die S-Bahn-Linien S5, S7, S75, S9 (östliche Richtungen) über Ostbahnhof nehmen. Von allen anderen S-Bahnhöfen bis Ostkreuz fahren. Am Ostbahnhof oder Ostkreuz in die S3 Richtung Erkner/ Friedrichshagen um- und in Berlin-Köpenick aussteigen. Von dort sind es etwa 12 Minuten Fußweg zum Stadion. Vom Flughafen Schönefeld oder vom Südkreuz / Westkreuz kommend die S9 oder S41 bis Berlin-Schöneweide benutzen und dort in die Tram 63 oder 67 steigen Richtung S-Köpenick/ Krankenhaus Köpenick bis zur Haltestelle "An der Alten Försterei". Der Fußweg von hier beträgt weniger als 5 Minuten.

5. Gästebereich
Sektor 5

6. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld

7. Erlaubte Fan-Utensilien
- 2 Megafone
- 4 Trommeln (einsehbar)
- 10 Schwenkfahnen
- Kleine Fahnen bis 1,5m
- Doppelhalter bis 1,5m
- Zaunfahnen

8. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Konfetti, Klopapier, Kassenrollen etc.
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
- Videokameras oder sonstige Ton- und Bildaufnahmegeräte, Fotoapparate, die zum Zweck einer kommerziellen Nutzung Verwendung finden können
- „Thor Steinar“-Symbole
- „Frente“-Fahnen

9. Besondere Einlass-Informationen
In Berlin sind Stahlkappen bei Fußballspielen grundsätzlich verboten. Es werden stichprobenartig Besucher bei der Kontrolle aufgefordert die Schuhe zur Kontrolle auszuziehen. Alkoholfreie Getränke als „Tetra-Pak“ oder für Kleinkinder in den dafür vorgesehenen Behältnissen bis 0,5l können mit ins Stadion genommen werden. Rucksäcke, Taschen und Koffer müssen abgegeben werden, Gürtel- und Handtaschen sind erlaubt. Regenschirme ohne Spitze können mitgeführt werden.

10. Wettervorhersage
In Berlin-Köpenick werden am Sonntagnachmittag sonnige Temperaturen um 22 Grad erwartet. Der Himmel ist nur leicht bewölkt - die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20 Prozent.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice