Startschuss für die Bundesligateams
U19 und U17 treffen auf Rot-Weiss Essen
Auch in den Junioren-Bundesligen rollt wieder der Ball! Zum Auftakt der Spielzeit 2015/16 bekommen es Fortunas U19 und U17 mit dem gleichen Gegner zu tun: Beide treffen am 1. Spieltag auf Rot-Weiss Essen. Während die A-Junioren am Samstag ein Heimspiel haben, sind die B-Junioren tags darauf in Essen gefordert.
Die Essener U19 ist ein Neuling in der A-Junioren-Bundesliga – neben RWE sind auch die TSG Sprockhövel und Fortuna Köln in die stark besetzte höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. „Die A-Junioren-Bundesliga wird von Jahr zu Jahr stärker“, findet U19-Chefcoach Sinisa Suker. Gut also, dass sein Team mit Rückenwind in das erste Ligaspiel geht: Am vergangenen Sonntag schlugen die Rot-Weißen den 1. FC Magdeburg in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 3:0. „Die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen und sich für ihren Fight belohnt. Wir werden aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen und versuchen, im ersten Ligaspiel gegen RWE einige Sachen zu verbessern.“
Dabei kommt den Fortunen sicherlich entgegen, dass sie zum Auftakt im heimischen Paul-Janes-Stadion auflaufen dürfen. Da die Fortuna-Profis bereits am Freitagabend zu Gast in Heidenheim sind, hofft die U19 auf zahlreiche Zuschauer am Flinger Broich: Anstoß ist am Samstag, 11 Uhr.
24 Stunden später startet auch die U17 in die neue Saison in der B-Junioren-Bundesliga. Dort traf sie bereits in der vergangenen Spielzeit zweimal auf RWE – ebenfalls am ersten Spieltag – und hat an die Ruhrstädter noch gute Erinnerungen: Beide Spiele entschieden die Flingeraner mit 2:1 für sich. Im zweiten Bundesligajahr wollen sich die Rot-Weißen endgültig in der Liga etablieren, erklärt Cheftrainer Samir Sisic: „Wir wollen erst einmal schnell Punkte sammeln, damit wir nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Das ist die Voraussetzung, um noch effektiver mit den Jungs zu arbeiten und nicht immer auf Ergebnisse schielen zu müssen.“ In der letzten Saison ist das geglückt: Schon vorzeitig sicherte sich die rot-weiße U17 als Aufsteiger den Klassenerhalt. Dieses Ziel soll auch in der neuen Spielzeit erreicht werden: Die erste Chance auf drei Punkte gibt es am Sonntag, 11 Uhr, bei Rot-Weiss Essen.