08.12.2015 | 1. Mannschaft

„Es konnte vom Timing her nicht besser sein“

Joel Pohjanpalo krönt klasse Leistung mit seinem ersten Tor seit 18 Pflichtspielen

Sein Tor ebnete den Weg zum wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig. Als ständiger Unruheherd sorgte Joel Pohjanpalo im Fortuna-Angriff für ordentlich Betrieb. An vorderster Front ackerte „Jolle“ um jeden Ball, warf sich bedingungslos in jeden Zweikampf und belohnte sich schließlich mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die Rot-Weißen, auf den er knapp acht Monate warten musste.

Es war die 25. Minute im Heimspiel der Flingeraner gegen Eintracht Braunschweig: Ihlas Bobou legte nach einem weiten Ball von Julian Koch per Kopf zurück auf Joel Pohjanpalo, der Maß nahm und mit rechts aus 20 Metern abzog und die Fortunen jubeln ließ. Pohjanpalo reckte die Faust in die Luft und feierte mit seinen Teamkollegen den Führungstreffer gegen die Braunschweiger „Löwen“. Der 21-Jährige beendete damit eine lange Durststrecke. Es war sein erstes Tor seit dem 29. Spieltag der vergangenen Saison, als er beim 2:3 in Ingolstadt den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 für F95 erzielte.

„Auf diesen Moment habe ich 18 Spiele lang gewartet. Dass ich nun in so einem wichtigen Spiel wieder für uns getroffen habe, konnte vom Timing her nicht besser sein“, freute sich der finnische Nationalspieler nach den aufreibenden 90 Minuten in der ESPRIT arena. „Im Nationalteam habe ich immer wieder getroffen, auf ein Tor im Fortuna-Trikot musste ich aber sehr lange warten. Man konnte nach dem Treffer sicher sehen, wie erleichtert ich war. Das Tor bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass nun der Knoten geplatzt ist“, erklärte der 21-jährige Blondschopf.

Allen voran lobte Fortunas Nummer 20 das gesamte Team, das, unterstützt von den zahlreichen Fortuna-Fans, an einem Strang zog und die letzten 30 Minuten in Unterzahl aufopferungsvoll das 1:0 verteidigte. „Es war heute eine tolle Atmosphäre im Stadion. Die Fans haben uns nach vorne gepeitscht, was sehr wichtig für uns war. Sie waren am Ende unser elfter Mann auf dem Feld, nachdem Karim Haggui wegen seiner Gelb-Roten Karte den Platz verlassen musste“, verriet der finnische Torjäger.

Die Fortuna ist wieder zurück im Geschäft. Mit dem zweiten Dreier in Folge kletterten die Rot-Weißen auf Tabellenrang 13 und sammelten nun ordentlich Selbstvertrauen für die beiden kommenden Partien vor der Winterpause. „Der zweite Sieg in Folge ist extrem wichtig für uns. Wir haben uns für den Moment nach unten hin ein wenig Luft verschafft, müssen aber bereits am Samstag gegen Union Berlin nachlegen. Wir haben jetzt noch zwei Spiele vor der Winterpause und aus diesen wollen wir das Maximum mitnehmen. Wenn wir weiterhin so konzentriert trainieren und jeder von uns im Spiel alles raushaut wie heute, dann können wir gegen jede Mannschaft bestehen“, erklärte Pohjanpalo abschließend.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 14:35
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice