21.03.2016 | 1. Mannschaft

Sieben Fortunen für Nationalteams berufen

Pohjanpalo, Gartner, Mavrias, Erat, Akpoguma, Iyoha und Alici auf Länderspielreise

Nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern steht für einige Fortunen wieder Koffer packen auf dem Programm. Im Rahmen der anstehenden Länderspielpause wurden gleich sieben Flingeraner von ihren Auswahltrainern für diverse Test- und Qualifikationsspiele berufen. Während Joel Pohjanpalo wieder mit der finnischen Nationalelf, Christian Gartner mit Österreichs U21, „Charis“ Mavrias mit der U21 Griechenlands und Tugrul Erat mit Aserbaidschans A-Auswahl unterwegs sind, können sich auch drei Fortuna-Youngster das Trikot ihrer Landesverbände überstreifen.

Mittlerweile fester Bestandteil der finnischen Auswahl ist Joel Pohjanpalo. Und so gehört der 21-jährige Angreifer auch in der kommenden Länderspielpause wieder zum auserwählten Kreis der Nationalspieler Finnlands. „Jolle“ und seine Teamkollegen bestreiten am 26. März in Breslau ein Freundschaftsspiel gegen die polnische Nationalelf um Robert Lewandowski & Co. Am 29. März treten die Finnen dann für ein weiteres Testspiel in Oslo gegen Norwegen an.

Erneut für Österreichs U21-Nationlteam berufen wurde Christian Gartner. Fortunas Mittelfeldmann bestreitet mit den ÖFB-Junioren zunächst am 24. März in Bad Erlach ein Freundschaftsspiel gegen die Ukraine, ehe es für „Gati“ & Co. am 29. März ernst wird. Im Rahmen der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2017 treten die Österreicher in Wien gegen die Färöer an.

Auch in der Quali für die U21-Euro gefordert ist „Charis“ Mavrias. Mit der U21 Griechenlands geht es für den 22-Jährigen am 24. März in Elbasan gegen Albanien. Danach spielen die „Hellenen“ am 28. März in Athen gegen Israel.

Tugrul Erat reist derweil in die Türkei nach Antalya, wo er mit der A-Elf Aserbaidschans am 26. März ein Freundschaftsspiel gegen Kasachstan bestreitet.

Für Fortuna-Youngster Kevin Akpoguma geht es mit der U20-Nationalmannschaft nach Freiburg, wo die DFB-Auswahl zunächst am 23. März die Schweiz empfängt und drei Tage später, am 26. März, in Delémont zum Rückspiel auf die Eidgenossen trifft. Bei der U20 trifft der F95-Verteidiger auch auf Fabian Holthaus, der von den Rot-Weißen für die Rückrunde an Dynamo Dresden ausgeliehen ist und von DFB-Coach Frank Wormuth ebenfalls nominiert wurde.

Im vergangenen Herbst wurde Emmanuel Iyoha erstmals für die deutsche U19-Auswahl berufen und gewann prompt ein Vier-Nationen-Turnier mit den DFB-Junioren. Nun ist der Stürmer erneut für die U19-Nationalmannschaft nominiert worden. In zwei Testspielen geht es für die DFB-Junioren gegen Südkorea. Am Samstag, 26. März, steht in Ingelheim das erste Länderspiel gegen die Asiaten an – zur zweiten Partie kommt es am Dienstag, 29. März, in Worms.

Hayrullah Alici ist der nächste Nationalspieler aus den Reihen von Fortunas Nachwuchsleistungszentrum: Der U19-Angreifer, der im Winter von Borussia Dortmund an den Rhein wechselte, ist für die türkische U19-Nationalmannschaft nominiert worden und spielt mit seiner Nationalelf um die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft in Deutschland. Für Alici geht es zunächst nach Istanbul, wo die Türken am 20. März mit dem Training für die Eliterunde beginnen. Ab dem 25. März geht es nach Italien, wo schließlich die Qualifikationsspiele stattfinden werden. Dort trifft Alici mit der Türkei am 25. März auf die Schweiz, am 27. März auf Israel und am 30. März auf Gastgeber Italien.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 01:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice