„Mit Leidenschaft, Freude und Mentalität ins Turnier gehen“
U19-Chefcoach Sinisa Suker freut sich auf die U19 Champions Trophy
Für Sinisa Suker ist die 54. Ausgabe der von BV 04 Düsseldorf ausgerichteten U19 Champions Trophy ein echtes Jubiläum – bereits zum zehnten Mal ist der Cheftrainer von Fortunas A-Junioren an der Seitenlinie mit von der Partie. Auf der Pressekonferenz vor dem renommierten Turnier, an der auch Turnierleiter Martin Meyer, der Sportliche Leiter Marcus Giesenfeld und Oliver Neuville, Co-Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach, teilnahmen, wurde die Vorfreude auf das Osterwochenende deutlich: „Jede meiner Turnierteilnahmen, ob als Trainer oder als Zuschauer, war bisher ein echtes Highlight“, erzählte Suker.
Für Fortunas U19-Trainer ist das Turnier seit jeher etwas ganz Besonderes. „Die U19 Champions Trophy hat einen hohen Stellenwert. In der Gruppe kann man immer Erster werden – oder auch Letzter. Das ist nun einmal so, wenn so viele gute Mannschaften aufeinandertreffen.“ Daher wird F95 „mit dem bestmöglichen Kader“ in das Turnier gehen, auch wenn Suker auf mehrere Leistungsträger verzichten muss: Einige Spieler fehlen verletzt, zudem sind Mika Hanraths (Deutschland U17), Emmanuel Iyoha (Deutschland U19) und Hayrullah Alici (Türkei U19) im Einsatz für ihre Nationalmannschaften. „Wir werden auf Spieler aus der U17 und der U18 zurückgreifen“, kündigt Suker daher an.
Nicht nur bei Fortunas A-Jugend-Trainer steigt die Vorfreude auf das Osterwochenende an der Roßstraße. „Wir freuen uns, dass wir wieder dabei sind. Für die Spieler sind internationale Partien immer eine besondere Erfahrung“, findet auch Oliver Neuville. Der Ex-Nationalspieler ist mittlerweile Co-Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach und trifft am Samstag mit seinem Team auf F95. Es ist das Aufeinandertreffen zweier alter Bekannter aus der A-Junioren-Bundesliga West. „Das Hinspiel gegen Fortuna haben wir allerdings leider verloren“, erinnert sich Neuville an die 1:3-Niederlage der Gladbacher im November.
Auch bei der U19 Champions Trophy wollen die Fortunen gegenüber den „Fohlen“ die Oberhand behalten. „Wir wollen ein vernünftiges Turnier spielen“, kündigt Suker an, „unser Ziel ist es, am Montag immer noch dabei zu sein“. Die Endrunde, die die Rot-Weißen im letzten Jahr verpasst hatten, soll dieses Mal erreicht werden. Dazu fordert Suker, seine Mannschaft müsse „fortuna-like“ auftreten: „Wir wollen mit Leidenschaft, Freude und Mentalität in das Turnier gehen. Die Champions Trophy bietet Erfahrungswerte für die Jungs, die sie ihr Leben lang begleiten und von denen sie immer erzählen werden.“
Mehr Informationen zum Spielplan und zum Vorverkauf finden sich unter www.u19-cup.de.