Deutsche U17 schafft EM-Qualifikation
Mika Hanraths wird beim 1:0-Sieg über die Niederlande eingewechselt
Im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion hat sich die deutsche U17-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Aserbaidschan qualifiziert. Im dritten Qualifikationsspiel reichte den DFB-Junioren ein 1:0-Erfolg über die Niederlande, um das EM-Ticket zu lösen. Fortunas U19-Innenverteidiger Mika Hanraths wurde wenige Minuten vor dem Ende eingewechselt und half mit, die Führung über die Zeit zu bringen.
U17-Bundestrainer Meikel Schönweitz verzichtete im letzten EM-Qualifikationsspiel auf Fortunas Innenverteidiger Mika Hanraths in der Startelf und brachte dafür Florian Baak in die Innenverteidigung. So startete der 17-Jährige wie schon in Ratingen gegen Bulgarien von der Ersatzbank in das entscheidende Spiel gegen die Niederlande.
Die erste gute Gelegenheit hatte die deutsche Auswahl nach fünf Minuten, doch nach einer Hereingabe von der linken Seite brachte Renat Dadachov nicht genügend Druck hinter den Ball. Nach einer Freistoßflanke von Gian-Luca Itter verfehlte Arne Maier am zweiten Pfosten das Tor nur knapp (12.). Im direkten Gegenzug hatte der schnelle Donyell Malen die erste Chance für die Niederländer, sein Schuss wurde jedoch geblockt. Anschließend fiel das 1:0 für die deutsche Auswahl: Jano Baxmann setzte sich auf der rechten Seite durch und drosch den Ball aus spitzem Winkel ins Tor (25.). Bei seinem Jubellauf über das Spielfeld hatte er einen Teamkollegen besonders im Kopf, und so führte sein Weg zur Ersatzbank, wo er Mika Hanraths als ersten in die Arme schloss. "Wir sind auf einem Zimmer und auch abseits des Feldes sehr gut befreundet", meinte der Torschütze nach dem Spiel, "ich wollte zeigen, dass wir immer zu Mika stehen!" Viel mehr passierte nicht im ersten Durchgang, sodass es mit der 1:0-Pausenführung für die DFB-Junioren in die Halbzeitpause ging.
Beide Mannschaften kamen ohne Wechsel aus dem Kabinentrakt und starteten in die zweiten 40 Minuten. Die erste gute Chance hatten die Holländer: Eine Freistoßflanke von der linken Seite erreichte Dylan Vente, der jedoch knapp vorbeischoss (50.). Anschließend entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das auf beiden Seiten mehr Verwarnungen als Chancen hatte. In der 61. Minute sah DFB-Kapitän Atakan Akkaynak für ein taktisches Foul seine zweite Gelbe Karte, sodass die deutsche Auswahl von diesem Zeitpunkt an in Unterzahl agieren musste. Keine ungewohnte Situation für die DFB-Junioren, die bereits gegen Bulgarien einen frühen Platzverweis verkraften mussten. Danach überließen die Deutschen den Niederländern weitestgehend den Ball und beschränkten sich auf das Verhindern von gegnerischen Chancen. Dabei half in den letzten Minuten auch Hanraths mit, der in der 79. Minute für Kai Havertz eingewechselt wurde. In den vier Minuten Nachspielzeit mussten die DFB-Junioren noch einmal ordentlich zittern, doch am Ende reichte es für den Sieg und die Damit verbundene EM-Qualifikation.
Fortunas Nationalspieler Mika Hanraths war nach dem Spiel überglücklich: "Es fühlt sich natürlich super an. Eine EM-Endrunde ist etwas, was jeder einmal erreichen möchte. Wir haben hart dafür gearbeitet und freuen uns jetzt schon drauf. Es war schön, die tolle Atmosphäre im Paul-Janes-Stadion mitzuerleben!"
Tor: 1:0 Baxmann (25.).
Gelb-Rote Karte: Akkaynak (61.).