Akpoguma überzeugt mit Passsicherheit und Zweikampfstärke
Gute Leistung in seinem ersten Fortuna-Spiel als Innenverteidiger
Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel lässt sich für jedes Spiel etwas einfallen. Diesmal war er dazu gezwungen, da Lukas Schmitz und Kerem Demirbay gelbgesperrt ausfielen und Alexander Madlung aufgrund von Rückenproblemen passen musste. Und er packte für die Innenverteidigung eine Lösung aus, die vielen der 25.474 Zuschauer gefiel: Kevin Akpoguma überzeugte mit gutem Stellungsspiel, Passsicherheit, Zweikampfstärke und Schnelligkeit in den vielen Laufduellen mit den schnellen Leipziger Stürmern.
Die meisten angekommenen Pässe aller Fortunen (36), die Mehrheit seiner Zweikämpfe gewonnen (12 – Spitzenwert: Mavrias mit 15) und 55 Ballkontakte in einem Spiel, in dem der Gegner häufiger das Leder in seinen eigenen Reihen hatte. Top-Werte für einen Innenverteidiger, der im Trikot mit dem F95-Logo auf der Brust erstmals in einem Pflichtspiel in der Abwehrzentrale auf dem Feld stand. „Auf meine erste Partie für die Fortuna in der Innenverteidigung kann ich auch aufbauen. Ich denke, ich habe heute gezeigt, dass ich für die Mannschaft da bin, wenn ich gebraucht werde“, sagte Akpoguma auf die Frage nach seiner eigenen Leistung.
Doch über sich selbst wollte Fortunas Nummer sechs nach der ärgerlichen Niederlage überhaupt nicht viel sprechen, viel mehr hob er den ansprechenden Auftritt des Teams hervor: „Wir haben heute eine super Leistung abgeliefert. Wir sind gut in das Spiel gestartet, fangen uns dann zu einem schlechten und unnötigen Zeitpunkt 1:1. Insgesamt war die Niederlage für uns unnötig.“ In der Tat, vor allem im ersten Durchgang waren einige Möglichkeiten da, um die Führung in die Höhe zu schrauben. „Wir haben Leipzig extrem unter Druck gesetzt und es zunächst super gemacht“, erklärte Akpoguma, warum die Rot-Weißen zu ihren Chancen kamen. Alles in allem zog der deutsche U21-Nationalspieler mit Blick auf die ausstehenden Wochen in dieser Saison ein positives Fazit: „Auf dieser Leistung können wir aufbauen.“