Beide Teams mit starker Heimbilanz
Daten und Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth
Am Sonntag (13:30 Uhr) tritt die Fortuna zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth an. Nach der bitteren Heimniederlage gegen Leipzig (1:3) will die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel an die kämpferische Leistung aus dem Heimspiel anknüpfen und in Fürth wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Vor der Begegnung mit den „Kleeblättern“ hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.
Ausgeglichene Bilanz
Fürth hat in der eingleisigen 2. Liga zu Hause noch nie gegen die Fortuna verloren. Siebenmal trafen sich die beiden Mannschaften in Fürth, viermal behielt die Spielvereinigung die Oberhand, drei Partien endeten remis. Umgekehrt sind auch die Rot-Weißen zu Hause gegen Fürth in Liga zwei noch ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Folglich ist die Gesamtbilanz zwischen beiden Mannschaften in der eingleisigen 2. Liga fast völlig ausgeglichen: 15 Spiele, fünf Siege Fortuna, vier Siege für Fürth bei sechs Unentschieden. Zeit den „Auswärtsfluch“ zu beenden!
Treffsichere Fürther
Fürth traf in den letzten neun Spielen immer und netzte in diesen Partien insgesamt 15 Mal ein. Eine mindestens so lange Torserie gab es für die Franken in Liga zwei zuletzt zwischen Dezember 2013 und März 2014 (13 Spiele). Besonders im Auge behalten sollte die Fortuna-Abwehr Robert Zulj. Der Österreicher war an sechs der letzten acht Fürther Treffer beteiligt (vier Tore, zwei Torvorlagen). Seine sechs Scorerpunkte sammelte er an den letzten vier Spieltagen. Zuletzt sorgte er beim 1:0-Auswärtssieg in München für den goldenen Treffer.
Fürth mit Rückenwind
Greuther Fürth verlor nur eine seiner letzten sechs Partien (drei Siege, zwei Unentscheiden). Die letzte Niederlage setzte es am 28. Spieltag beim 2:3 gegen den derzeitigen Spitzenreiter SC Freiburg.
Rückkehr an alte Wirkungsstätte
Gleich vier Fortunen haben eine Fürther Vergangenheit. Neben Sercan Sararer, der von 2000 bis 2013 in Franken spielte, war Nikola Djurdjic zwischen Januar 2013 und Sommer 2014 für das Kleeblatt aktiv. Dazu verbrachte Fortunas Sportdirektor Rachid Azzouzi über 14 Jahre als Spieler und Funktionär am Ronhof. F95-Team-Manager Sascha Rösler ging zwischen 2002 und 2005 drei Jahre lang für die Spielvereinigung auf Torejagd.
Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie am Sonntag ist Dr. Robert Kampka (Mainz). Ihm assistieren Marcel Göpferich (Bad Schönborn), Jonas Weickenmeier (Frankfurt) und Alexander Sather (Grimma).