06.05.2016 | 1. Mannschaft

Adam Bodzek freut sich auf „Lieblingsgegner“

Daten und Fakten zum anstehenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt

Verlieren verboten! Punktgleich und nur durch die Tordifferenz getrennt rangieren Fortuna Düsseldorf (-18 Tore) und der FSV Frankfurt (-26 Tore) auf den Tabellenplätzen 15 und 16. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams vom MSV Duisburg und dem SC Paderborn auf den direkten Abstiegsplätzen. Am Sonntag (15:30 Uhr) steigt nun in der ESPRIT arena der ultimative Showdown zwischen den Rheinländern und den Hessen. Vor der Begegnung mit der Elf von Trainer Falko Götz hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.

Fortuna hat die Nase vorn
Die Fortuna gewann sieben ihrer 13 Zweitligaduelle mit der FSV Frankfurt (drei Remis, drei Niederlagen) und verlor nur eine der letzten acht Begegnungen (fünf Siege, zwei Remis).

Frankfurter Negativserie
Die Frankfurter verloren die letzten fünf Partien, darunter alle drei seit Amtsantritt von Trainer Falko Götz. Kein Team der Liga erzielte in diesem Zeitraum weniger Tore (zwei) und kassierte so viele Gegentore, wie der FSV (14). Seit dem Frühjahr 2014 verloren die Hessen zudem nicht mehr so viele Ligaspiele in Folge. Nur zweimal verlor der FSV mehr Partien in der eingleisigen 2. Bundesliga, zuletzt beim Vereins-Negativrekord von sieben Pleiten am Stück (Hinrunde 1994/95). Nach einer Hinrunde, die größtenteils im Tabellenmittelfeld bestritten wurde, verspielte der FSV seit dem 23. Spieltag ganze neun Zähler auf Relegationsrang 16. Die Bornheimer sind damit das schlechteste Rückrundenteam der 2. Bundesliga.

Götz greift durch
Bevor der FSV Frankfurt am Donnerstag in sein dreitägiges Trainingslager im SportCentrum Kamen-Kaiserau aufbrach, reduzierte Falko Götz seinen 27-Mann-Kader auf 20 Spieler. „Das wird ein Kampf, da geht es um Durchsetzungsvermögen, deswegen müssen wir die richtigen Leute wählen. Wir wollen uns im noch kleineren Kreis noch besser auf ein sehr, sehr wichtiges Spiel vorbereiten“, stellte Götz klar.

Bodzek mit „weißer Weste“ gegen Frankfurt

F95-Haudegen Adam Bodzek verlor noch nie eine Partie gegen den FSV Frankfurt. In seiner Karriere traf der 30-jährige Mittelfeldspieler bisher neunmal auf das Team vom Bornheimer Hang. Sechsmal ging er als Sieger vom Feld, dreimal gab es jeweils einen Punkt für beide Seiten.

F95 und FSV Doppelpacker

Fortunas Kerem Demirbay schnürte im Hinrundenduell am Bornheimer Hang seinen ersten Doppelpack in der 2. Bundesliga. FSV-Torjäger Edmond Kapllani traf beim 3:2-Sieg der Hessen im letzten Gastspiel in der ESPRIT arena ebenfalls doppelt.

Löchrige Defensive
Der FSV Frankfurt hat mit 57 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga. Die Bornheimer ließen dazu ligaweit mit Abstand die meisten gegnerischen Torschüsse zu (536).

Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie am Sonntag ist Michael Weiner (Ottenstein). Ihm assistieren Norbert Grudzinski (Hamburg), Holger Henschel (Braunschweig) und Robert Schröder (Hannover).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice