07.06.2016 | Verein

Fortunen für den guten Zweck im Einsatz

Hoher fünfstelliger Betrag erwartet

Gleich bei drei Veranstaltungen standen Fortunen am vergangenen Samstag im Dienst der guten Sache: Beim Motorrad-Korso der "Biker4Kids", beim "Rett-Benefiztag" und einer Bootstour des Fanclubs "Block R 36". Alles in allem hat der Einsatz, der sozialen Partnern der Fortuna zugutekommt, einen hohen fünfstelligen Betrag eingespielt.

Biker4Kids freuen sich über viele Spenden und gutes Wetter

Bereits zum achten Mal hatten sich die "Biker4Kids" ins Zeug gelegt und gleichzeitig eine neue Heimat gefunden - nicht zuletzt auch um dem Ansturm an Mitstreitern und Besuchern gewachsen zu sein: Erstmals war die Automeile am Höherweg Auftakt- und Finalort für etwa 3.500 Besucher, die sich bei stabilem Wetter bei einem umfangreichen Rahmen- und Bühnenprogramm mit 40 Ausstellern auf die bevorstehende Rundfahrt einstimmen konnten. Düsseldorf-Original Käthe Köstlich moderierte einmal mehr souverän bis charmant und durfte dabei unter anderem den Schirmherrn des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, Engelbert Oxenfort, die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt, stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und begeisterte Bikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie den Schirmherrn der diesjährigen Veranstaltung, Ex-Fortuna-Profi Robert Palikuca, begrüßen. Höhepunkt war natürlich auch in diesem Jahr der Korso, der pünktlich um 13.30 Uhr begann. Eine scheinbar nicht enden wollende Schlange aus Motorrädern, Rollern, Trikes, Quads und einigen vierrädrigen Begleitfahrzeugen querte die Stadt in Richtung Oberkasseler Rheinwiesen, von wo aus es nach einer kurzen Rast anschließend wieder zurück nach Flingern ging. Detlef Mehlmann und sein Orgateam von den Bikern waren anschließend begeistert: "Petrus muss ein Biker sein. Der Zuspruch war großartig und wir hoffen, dass wir die Spendensumme des Vorjahres übertrumpfen werden." Da waren phänomenale 62.000 Euro zusammen gekommen.

Traditionsmannschaft kickt für den guten Zweck

Erstmals in Düsseldorf, aber schon seit 2003 am Start ist der alljährliche Rett-Benefiztag, der zugunsten schwerbehinderter Mädchen durchgeführt wird. Dabei tritt das "Rett Dreamteam" - bestehend aus prominenten Sportlern, bekannten Künstlern und Ex-Bundesligaprofis gegen ein anderes Team an - diesmal die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Viele hundert Zuschauer wollten es sich im Paul-Janes-Stadion nicht entgehen lassen, das Aufeinandertreffen der "Promis" wie Claudia Kohde-Kilsch (Tennis), Uwe Fellensiek (Manta, Manta), Joachim Massanek ("Die wilden Kerle") oder Erdal Keser (Ex-Profi BVB) und vielen anderen und altverdienten Kräften der Flingeraner wie Gerd Zewe, Benno Beiroth, Jens Langeneke, Patrick Deuß, Robert Palikuca oder Bernd Restle zuzuschauen. Das Spiel verlief unter Leitung von Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler fair und ausgeglichen, Tore fielen hüben wie drüben und so einigte man sich letztlich auf ein gerechtes Endergebnis von 8:8. Abends ging es dann im Capitol mit einer Gala weiter, die restlos ausverkauft war. Über 500 Besucher ließen sich von der Musik der Disco Boys, Jupiter Jones und Illusionist Harry Sher begeistern, so dass auch Veranstalter Michael Wenzel zu dem optimistischen Schluss kommt: "Unter dem Strich darf sich die Rett-Stiftung mit Sicherheit auf einen ordentlichen fünfstelligen Betrag freuen." Der gesamte Erlös des Fußballspiels und der Gala geht in die Forschung zur Behandlung des "Rett-Syndroms". Hierbei handelt es sich um eine genetisch verursachte Erkrankung, die eine schwere geistige und körperliche Behinderung nach sich zieht, die fast ausschließlich Mädchen betrifft.

"Null Böcke Tour" feiert erfolgreiche Premiere

Fast ein Jahr hatte der Fanclub "Block R36" auf ihre erste Rheinfahrt unter dem Motto "Null Böcke Tour" hingearbeitet. Gemeinsam mit dem Fanclub "Virus95" wollte man gleich mehrere Ziele erreichen: Die Fankurve noch mehr zu einen, Fortuna-Legenden auf das Schiff zu locken und einen guten Zweck zu erfüllen. Um 13 Uhr legte die MS Loreley der Köln-Düsseldorfer an der Theodor-Heuss-Brücke mit etwa 500 rot-weißen Fans ab und machte sich auf den Weg rheinaufwärts. Man wollte Spaß haben und den Nachbarn aus der südlich gelegenen Gemeinde zeigen, "wie man richtig feiert". Während DJ Holger für die entsprechende Unterhaltung sorgte, waren Fortuna-Legenden wie Wilfried Woyke, Dieter Brei, Günther Thiele, Heiner Baltes und Gerd Zimmermann rasch von Mitreisenden umlagert und durften Rede und Antwort stehen. Doch auch sie ließen sich vom lebhaften Geschehen anstecken und stürzten sich alsbald in allgemeine Getümmel. Ebenfalls mit an Bord waren Vertreter der "Elterninitiative Kinderkrebsklinik", die sich ebenso über einen Scheck in vierstelliger Höhe freuen durfte wie der Nachwuchs der Fortuna, der mit der gleichen Summe bedacht wurde. Organisator Jürgen "Joschy" Radtke: "Es war eine Super-Party. Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten und so steht jetzt schon fest, dass wir auch im kommenden Jahr den Rhein rocken werden."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 14:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice