09.06.2016 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Rudi Wojtowicz

Fortunas ehemaliger Spielerund Trainer feiert seinen 60. Geburtstag

Über ein Jahrzehnt lang war Rudi Wojtowicz mit der Fortuna verbunden. Zunächst stand der Verteidiger in mehreren Spielzeiten für die Rot-Weißen auf dem Platz; danach betreute er als Trainer zunächst die Amateure an der Seitenlinie sowie kurz darauf noch ein knappes Jahr lang die Profis. Am heutigen Donnerstag feiert der Ex-Fortune seinen 60. Geburtstag.

Zur Saison 1986/87 kam Rudolf "Rudi" Wojtowicz vom polnischen Erstligisten Szombierki Bytom nach Düsseldorf. Doch gleich in seiner ersten Spielzeit konnte der Abwehrspieler den Abstieg in die 2. Liga auch nicht mehr verhindern, der sich nach Jahren der sportlichen Talfahrt schon angekündigt hatte. Es folgte der Wiederaufstieg 1989 unter Trainer Aleksandar Ristic. Dieser wurde für ihn zum Ziehvater und er für den Fußball-Lehrer zum verlängerten Arm auf dem Platz. Nach dem Abstieg 1992 stand der Verteidiger noch im Kader der Flingeraner, absolvierte aber bis zu seinem Karriereende verletzungsbedingt kein Spiel mehr. Wojtowicz erzielte in 144 Meisterschaftsspielen für die Fortuna ein Tor. Für sein Heimatland Polen absolvierte er 1978 ein Länderspiel.

Am 25. November 1996 wurde er nach der Entlassung von Ristic vom Co- zum Cheftrainer befördert. Nach nur einem knappen Jahr und dem erneuten Abstieg in die 2. Liga musste er am 16. September 1997 seinen Stuhl räumen. Anschließend war er bis Februar 2010 als Talentscout für Hertha BSC tätig. In der glichen Position ist er mittlerweile beim VfL Wolfsburg beschäftigt.

Heute feiert Rudi Wojtowicz seinen 60. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice