10.06.2016 | U15

U15 bestreitet Pokalfinale gegen Gladbach

U18 steht vor dem ersten Relegationsspiel

Für zwei Teams aus Fortunas Nachwuchsleistungszentrum stehen am Wochenende besonders wichtige Spiele auf dem Programm: Die U15 bestreitet am Samstag ihr Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach, für die U18 steht derweil am Sonntag das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Niederrheinliga an.

In der C-Jugend-Regionalliga West war das Duell zwischen Fortunas U15 und Borussia Mönchengladbach ein ausgeglichenes: Das Hinspiel entscheid F95 mit 4:0 für sich, im Rückspiel waren die „Fohlen“ knapp mit 1:0 überlegen. „Beide Spiele hätten in beide Richtungen ausschlagen können, wir erwarten daher erneut ein Duell auf Augenhöhe“, schätzt U15-Trainer Christian Reischke. Nun treffen beide Mannschaften im Finale um den Niederrheinpokal ein drittes Mal aufeinander. Im bisherigen Wettbewerb hielten die Rot-Weißen sich schadlos: Einem 10:0 beim SV Sonsbeck folgten ein 3:1 gegen die Sportfreunde Hamborn, ein 1:0 beim 1. FC Mönchengladbach und im Halbfinale ein 4:0 beim SV Bayer Wuppertal.

Ihre gute Pokalsaison wollen die Fortunen am Samstag krönen. Um 15 Uhr steigt das Endspiel auf dem Sportplatz Kaldenkirchen, Buschstraße 36, 41334 Nettetal. „Mit Sicherheit wird die Tagesform den Ausschlag geben“, so Reischke. „Gladbach hat enorme fußballerische Qualitäten, aber wir haben schon unter Beweis gestellt, dass wir sie schlagen können!“.

Am Sonntag wird es auch in der Relegation um den Aufstieg in die A-Jugend-Niederrheinliga ernst. Fortunas aktuelle U17 geht gespickt mit zwei U18-Spielern als neue U18 an den Start und will im ersten von drei Relegationsspielen direkt mit einem Erfolgserlebnis starten. „Natürlich wollen wir alle drei Spiele gewinnen. Die Gegner sind schwierig einzuschätzen, aber wir nehmen die Favoritenrolle gerne an“, so Cheftrainer Samir Sisic. Seine Mannschaft trifft am Sonntag, 11 Uhr, am Flinger Broich auf den ASV Einigkeit Süchteln. Anschließend geht es am Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr beim TuB Bocholt weiter, ehe die letzte Partie am Sonntag, 26. Juni, 15 Uhr beim SC Kapellen-Erft stattfindet. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice