U19 und U17 starten in die neue Saison
Junioren-Bundesligateams treffen am Sonntag auf Borussia Dortmund
Nach Fortunas Profis sowie der U23 starten nun die F95-Teams Nummer drei und vier in die neue Saison 2016/17: Am Sonntagvormittag rollt in den Junioren-Bundesligen endlich wieder der Ball. Sowohl für die U19, als auch für die U17 lautet der Auftaktgegner Borussia Dortmund.
Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 krönte Fortunas U19 ihre tolle Saison und bezwang den BVB im Paul-Janes-Stadion mit 2:1. Schon in der Hinrunde hatte es die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker dem späteren Deutschen Meister schwer gemacht und gezeigt, dass sie den Favoriten ärgern kann. In diesem Jahr wird es allerdings nicht leichter. Suker schraubt daher die Erwartungen vor dem Saisonstart runter: „Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation. Wir befinden uns in einem Umbruch, der noch nicht abgeschlossen ist. Wir müssen uns erst noch finden – das wird sicher noch einige Wochen dauern.“ Vor dem Gegner hat der Coach großen Respekt: „Wir treffen als Mannschaft, die noch Zeit braucht, auf den amtierenden Deutschen Meister, der in seinem Kader Luxusprobleme hat. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe für uns.“ Anstoß im Paul-Janes-Stadion ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr.
Zeitgleich tritt die U17 auswärts in Dortmund an. Die B-Junioren haben die schlechten Erinnerungen an das bittere 2:8 beim letzten Aufeinandertreffen mittlerweile verdrängt: „Schlechte Erinnerungen hat wenn überhaupt das Trainerteam. Die Spieler aus unserem neuen Kader waren ja nicht dabei“, schmunzelt Trainer Samir Sisic. Der U17-Coach blickt auf eine gute Vorbereitung mit seinem neuen Team zurück: „Wenn es so weitergeht, wie im Moment, können wir eine gute Saison spielen. Es ist ein sehr ausgeglichener Kader mit vielen interessanten Spielern“, lobt Sisic seine Mannschaft. Während die U19 erst am Samstag vor dem Spiel den Kapitän für die neue Saison bekanntgibt haben sich Sisic und seine Co-Trainer Alparslan Güven und Björn Hecker bereits festgelegt: Dominik Cikac wird die B-Junioren in der Spielzeit 2016/17 aufs Feld führen. Auch am Sonntag in Dortmund. „Wir gehen mit einer gewissen Hoffnung ins Spiel“, meint Sisic, „warum soll es nicht direkt zum Start eine Überraschung geben?“
In der „Fortuna Aktuell“ zum Profi-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart findet sich vor dem Saisonstart der Junioren-Bundesligen ein Doppel-Interview mit U19-Trainer Sinisa Suker und U17-Coach Samir Sisic.