Bebou und Hennings sorgen für mächtig Betrieb
Statistik zum 0:0 beim 1. FC Kaiserslautern
Hinten sicher stehen und vorne immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Mit diesem Rezept scheint die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel aktuell gut zu fahren und bleibt somit auch nach drei Spieltagen (vier Spiele mit dem 3:0-Sieg über den FC Hansa Rostock im DFB-Pokal) ungeschlagen. Lediglich der Siegtreffer wollte für F95, trotz einer Vielzahl an Großchancen, beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern nicht fallen. Am Tag danach werfen wir einen Blick auf die Daten zum Spiel gegen den FCK.
Die Null muss stehen. Auch in den 90 Minuten auf dem „Betzenberg“ konnte Fortuna-Keeper Michael Rensing seinen Kasten sauber halten und kann somit auf mittlerweile 348 Pflichtspiel-Minuten ohne Gegentreffer zurückblicken. Dass Rensing aktuell seinen Laden dicht halten kann ist, neben seinen starken Leistungen auf der Linie, sicherlich auch der guten Form seiner Vorderleute geschuldet, die sich in Kaiserslautern im Defensivverbund wieder enorm präsent zeigten. So gehen starke 54% aller gewonnen Zweikämpfe im Spiel auf das Konto der Elf von Coach Friedhelm Funkel.
Doch nicht nur in der Defensive, sondern auch offensiv setzten die Rot-Weißen zahlreiche Duftmarken. So sorgte Fortunas Eigengewächs Ihlas Bebou im Verbund mit Neuzugang Rouwen Hennings in der Offensive für mächtig Betrieb und beschäftigte ein ums andere Mal die Lauterer Abwehrreihe, die mehrmals in höchster Not klären musste. So ist es nicht verwunderlich, dass das Angriffs-Duo am Ende die meisten Torschüsse im Spiel auf ihrem Konto hatte (je 4).
Auch über die Flügel zeigte sich F95 beim 1. FC Kaiserslautern oft gefährlich. Neun Flanken schlugen die Flingeraner in die Lauterer Gefahrenzone. Besonders Julian Schauerte machte über die rechte Seite ordentlich Dampf und schlug die meisten Flanken aus dem Spiel (4). Überhaupt war Fortunas Rechtsverteidiger gegen die „Roten Teufel“ sehr präsent und für seine Mitspieler stets anspielbar. Mit 61 Ballkontakten hatte Schauerte am Ende die meisten aller Fortunen auf seinem Konto.
Die Zahlen zum Spiel 1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf:
Torschüsse gesamt
14 - 14
Gewonnene Zweikämpfe
46% - 54%
Fehlpässe
104 - 105
Fouls
10 – 9
Eckenverhältnis
7 - 5
Flanken
9 - 9
Meiste Torschüsse
Vucur, Stieber (3) – Bebou, Hennings (4)
Meiste Ballkontakte
Aliji (103) – Schauerte (61)
Meiste angek. Pässe aus dem Spiel
Heubach (66) – Akpoguma (34)
Meiste Flanken aus dem Spiel
Osawe (3) – Schauerte (4)
Meiste gewonnene Zweikämpfe
Mwene, Gaus (12) – Bebou (16)