Ein Jubilar trifft einen Debütanten
Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim
Am Samstag läutet die Fortuna ihre Englische Woche mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim ein (Anpfiff: 13:00 Uhr). Während die Elf von Trainer Frank Schmidt nach dem 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart mit Rückenwind in ihr Heimspiel geht, reisen die in dieser Spielzeit noch ungeschlagenen Flingeraner ebenfalls mit breiter Brust nach Heidenheim. Vor dem Auswärtsspiel beim FCH hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.
Unentschieden
Zum fünften Mal treffen Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Heidenheim in der 2. Bundesliga aufeinander. Beide Teams konnten zwei Siege einfahren. Während F95 in Heidenheims Zweitliga-Debütsaison 2014/15 beide Spiele gewinnen konnte, revanchierte sich die Elf von Cheftrainer Frank Schmidt im vergangenen Jahr und entschied beide Partien für sich.
Breite Brust
Die Fortuna ist „jut drupp“. In dieser Spielzeit ist die Elf von Coach Friedhelm Funkel noch ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). Saisonübergreifend haben die Flingeraner seit sieben Spielen nicht mehr verloren (vier Siege, drei Remis). Eine so lange Serie ohne Pflichtspielniederlage gab es für die Fortuna zuletzt vor zwei Jahren (elf Spiele). Die Fortunen sollten jedoch gewarnt sein: Heidenheim verlor saisonübergreifend nur zwei der letzten neun Heimspiele – allerdings gab es beide Niederlagen bei den letzten drei Heimauftritten.
„Alter Hase“ trifft Debütant
Vor genau neun Jahren, am 17. September 2007, übernahm Frank Schmidt den Trainerposten beim 1. FC Heidenheim und ist damit der dienstälteste Trainer im gesamten deutschen Profifußball. Fortuna-Coach Friedhelm Funkel, der als Spieler und Trainer weit über 1000 Partien in der ersten und zweiten Bundesliga bestritten hat, trifft am Samstag zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere auf den FCH.
Mach et, Axel!
Axel Bellinghausen erzielte seinen letzten Zweitligatreffer im März 2015 in Heidenheim. Zeit nachzulegen, Axel!
Wiedersehen mit einem alten Bekannten
Ben Halloran wechselte 2015 von F95 zum FCH. Der Australier hatte für die Fortuna 37 Zweitligapartien bestritten und dabei acht Tore geschossen. In der Saison 2015/16 erzielte er für Heidenheim in 22 Zweitligaspielen zwei Tore und bereitete einen Treffer vor.