28.09.2016 | 1. Mannschaft

„Fortuna ist für uns eine große Aufgabe“

Ex-Fortune „Jimmy“ Hoffer vor dem Wiedersehen im Interview

Zwei Jahre lang ist Erwin „Jimmy“ Hoffer für die Fortuna auf Torejagd gegangen, ehe er im Sommer 2015 zum Karlsruher SC gewechselt ist. Für die Rot-Weißen absolvierte er 47 Begegnungen, erzielte 13 Treffer und bereitete sieben Tore vor. Nun kehrt er am Samstag (13:00 Uhr) mit dem KSC in die ESPRIT arena zurück. Hoffer nennt diese Partie „eine große Aufgabe“. Was er noch vor dem Wiedersehen mit der Fortuna sagt…

„Jimmy“, das letzte Spiel hätte für Dich besser kaum laufen können: 20 Minuten vor dem Ende eingewechselt, ein Tor gemacht, ein weiteres vorbereitet. Könnten diese Erfolgserlebnisse in dieser Saison eine Art Initialzündung für Dich werden?
Ich hoffe, dass es nicht nur für mich die Initialzündung war, sondern für die ganze Mannschaft. Es war auf jeden Fall ein wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt. Und von mir aus kann es so weitergehen. Wir alle wollen alles dafür tun, um hier anzuknüpfen.

Wie siehst Du den Saisonstart des KSC?
Sicherlich haben sich alle bei uns einen besseren Start erhofft. Wenn du am Anfang keine Spiele gewinnst, ist es schwer, richtig in die Saison hineinzukommen. Teilweise haben wir guten Fußball gespielt, aber es hat immer irgendetwas gefehlt – das Quäntchen Glück oder andere Dinge. Jetzt ist uns ein Sieg gelungen – darauf können wir aufbauen.

Hast Du Dich schon mit „Charis“ Mavrias über die Fortuna unterhalten?
Nein, ich werde das aber sicherlich noch tun. Er kennt die Mannschaft ja.

Wie bewertest Du die Fortuna aktuell – auch mit Blick auf das Spiel am Samstag?
Die Fortuna hat eine gute Mannschaft und ist gerade zu Hause natürlich eine große Aufgabe. Mit Rouwen Hennings treffen wir ja auf einen alten Bekannten. Ich freue mich auf die Partie, es wird sicher eine spannende Begegnung.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice