28.09.2016 | Verein

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Robert Schäfer eröffnen 1. Fortuna-Cup

Special Olympics ein voller Erfolg

Im Rahmen der Special Olympics fand am Mittwoch auf der „Kleinen Kampfbahn“ im Arena-Sportpark der erste Fortuna-Cup für Menschen mit geistiger Behinderung in Düsseldorf statt. Bei dem Turnier, dass u.a. von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Fortunas Vorstandsvorsitzendem Robert Schäfer eröffnet wurde, traten 17 Teams aus ganz NRW gegeneinander an, um die Sieger des ersten Fortuna-Cups auszuspielen. Auch einige F95-Profis schauten nach dem Vormittagstraining auf der „Kleinen Kampfbahn“ vorbei, um die anwesenden Teams zu unterstützen.

„Ich bedanke mich bei der Stadt und der Fortuna für ihre starke Unterstützung für den Behindertensport und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg“, erklärte Gerhard Stiens, Vorsitzender von Special Olympics NRW bei der feierlichen Eröffnung des 1. Fortuna-Cups im Arena-Sportpark. Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Ziel von Special Olympics ist es, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und durch Wettbewerbe in einer Vielzahl olympischer Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verschaffen und durch den Sport körperliche Fitness aufzubauen.

Beim 1. Fortuna-Cup traten 17 Teams aus ganz NRW auf drei Kleinfeldern in den Klassen „U21“ sowie „Traditional“ an. Veranstaltet wurde das Turnier von Special Olympics Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Sportstadt Düsseldorf sowie Fortuna Düsseldorf. Während des Turniers, bei dem unter anderem 22 ehrenamtliche Schülerhelfer der Hulda-Pankok Gesamtschule (Eliteschule des Fußballs und Kooperationsschule der Fortuna) im Einsatz waren, schauten auch einige Fortuna-Profis wie Axel Bellinghausen, Oliver Fink und Kaan Ayhan vorbei, um die Athletinnen und Athleten mit nützlichen Tipps zu unterstützen. „Ich freue mich sehr, alle Teilnehmer des 1. Fortuna-Cups auf dem Grund und Boden, auf dem sich unsere Mannschaft auf ihre Spiele vorbereitet, willkommen zu heißen“, begrüßte Robert Schäfer die anwesenden Sportler. Auch Düsseldorfs Oberhaupt Thomas Geisel ließ es sich nicht nehmen, die Spieler des Fortuna-Cups persönlich zu begrüßen: „Ich war bereits im Jahr 2014 dabei und habe die Special Olympics mit Interesse verfolgt. Ich freue mich, dass wir heute eine Neuauflage der Spiele feiern können und wünsche allen Beteiligten tolle Wettkämpfe.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice